Lohnt sich heute noch eine Fernsehantenne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DVB-T hat schon immer einen Receiver gebraucht, dieser war vielleicht bereits in deinem Fernsehr integriert, wodurch dieser dir nicht auffiel.

Ich bin selber DVB-T2 nutzer, da DVB-T abgeschalten wurde und alternativen für mich zu umständlich zu organisieren oder schlicht teurer waren.

Die gängigen Sender (ARD, ZDF, RTL, Pro7 ...) gibt es in meiner Region bereits in HD mit DVB-T2 empfangbar.

Zu beachten: DVB-T2 ist zwar an sich kostenlos (abgesehen von Anschaffung), jedoch kann man dann nur die Öffentlich-Rechtlichen empfangen, für die Privatsender brauchst du ein (Freenet-)Abo.

Die Antenne kannst du wiederverwenden, jedoch wirst du einen neuen Receiver, welcher DVB-T2 fähig ist brauchen.

DVB-T ist nicht "mobil", eine Antenne muss Lokal befestigt werden. Es gibt eine Technologie welche sich DVB-H nennt, diese ermöglicht das Fernsehn mit Mobilgeräten. DVB-H ist in Deutschland nicht verbreitet.

Abgesehen davon müsstest du noch gucken, ob DVB-T2 in deiner Region überhaupt Sinnvoll ist.

Bei Fragen einfach Kommentieren. :)

Mehr Informationen hier: https://www.freenet.tv/; http://www.dvb-t2hd.de/

Lg, Victor.

just2discuss
Fragesteller

Vielen Dank! Ja ich habe tatsächlich noch eine frage ;). Wie manage ich das jetzt mit dem Kabelfernsehen? Also anschließen und co.? Wir haben in der Familie schon einen Fernseher also auch Vertrag etc. Jedoch wurde der Fernseher von einem Freund angeschlossen unendlich deshalb weiß ich nicht, wie es geht.

Vielen Dank schonmal :)

Du brauchst einen DVB-T2-Receiver, haben die meisten neueren Fernseher aber schon eingebaut. Damit kannst Du die öffentlich-rechtlichen Programme kostenlos empfangen, private musst Du zahlen (freenet).
Wie gut der Empfang in Deiner Gegend ist, kannst Du hier nachsehen:
http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

Kabelfernsehen muss an Deinem Wohnort erstmal verfügbar sein (Vermieter fragen), das kostet eine monatliche Gebühr.

Eine Satelliten schüssel kann man auch einfach anbringen, gibts für 60€ mit Reciever (meine is mit Kabelbinder am balkon, nachsehen in welche richtung andere stehen, vorsichtig drehen bist man empfang hat.) Besser als Kabel oder Dvb-t 2.

Nein lohnt sich nicht. Wieviel Programme willst Du denn?

just2discuss
Fragesteller

am besten schon auch RTL und co. ARD, ZDF usw. also lieber Kabelfernsehen? Hab ich mir schon gedacht. Danke :) weißt du evtl. auch was ich da genau machen muss?

Über eine Antenne geht es heute nur noch mit DVB-T2. In diesem Bezug solltest Du dann aber erst mal im Internet recharchieren , wie die Empfangsprognose für Deinen Wohnort aussieht, und welche Art von Antenne Du dementsprechend benötigen würdest.

http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

Danach schaust Du noch nach, welche Sender an Deinem Wohnort via DVB-T2 überhaupt vom Sendemast ausgestrahlt werden.

Wenn Dein Fernseher keinen integrierten DVB-T2 - Empfänger besitzt, müsstest Du Dir entsprechend einen DVB-T2 - Receiver kaufen. Für die privaten Sender musst Du auf DVB-T2 inzwischen bezahlen ( ca. 60 Euro im Jahr ) und deswegen muss der Receiver zum Empfang von "Freenet.TV" befähigt sein.

just2discuss
Fragesteller

oha gut dass ich das jetzt weiß. dann entscheide ich mich wohl doch lieber für Kabelfernsehen. Vielen vielen Dank!

Parhalia2  05.04.2018, 16:47
@just2discuss

Gerne geschehen. 😉 Wenn Dein TV dann einen integrierten DVB-C - Tuner besitzt, benötigst Du keine weitere Empfangshardware, wenn der Kabelanschluss für Deine Wohnung freigeschaltet wurde. Die gängigen Privatsender ( Rtl , Sat 1 & Co ) sind dann unverschlüsselt empfangbar.