Fragen zum Thema Breitbandkabel und Wohnen?

2 Antworten

Du kannst als Mieter nur den vorhanden Breitbandanschluss benutzen. Darüber kannst du sowohl den Internetzugang, Fernsehen, Radio und Telefon realisieren.

In der Regel kan der Vermieter für ein Mehrfamilienhaus ein Mehrbenutzervertrag mit dem Breitband-Provider abschließen un die Kosten auf die Benutzer umlegen.

Einen Anspruch auf eine besondere Anschlussart, z.B. DSL hat man als Mieter nicht.

LG Culles

Hallogenie
Fragesteller

Das hieße, man muss wirklich einen Kabel Tarif für Internet Telefon und Fernsehen festlegen ? DSL wäre dann nicht möglich ?

Hallogenie
Fragesteller

Das hieße, man muss wirklich einen Kabel Tarif für Internet Telefon und Fernsehen festlegen ? DSL wäre dann nicht möglich ? Wie empfänge man überhaupt Fernsehen wenn "nur" ein Breitbandanschluss vorhanden ist und keine Satelitenschüssel ?

Culles  25.11.2021, 22:41
@Hallogenie

Du bekommst eine Mulitmediadose, an der der Breitband-Router (Homebox) und das Fernsehgerät oder das Radio eingestöpselt wird. Am Router wird dann das analoge Telefon und der Rechner per LAN oder WLAN angeschlossen.

LG Culles

Hallogenie
Fragesteller
@Culles

Das hieße, dass es doch unabhängig vom Kabel-Anschluss ist und man einen DSL Tarif nutzen könnte ? Aber dann hätte man kein Tv. ?

DSL sollte in 99,99% Alles Haushalte funktionieren, weil es einfach über das Telefonkabel geht. Über TV-Kabel bekommst du alles, also TV, Telefon und Internet.
Meist ist die Grundgebühr dafür mit in den Nebenkosten drin, sollte in der Nebenostenabrechnung stehen. Was du davon nutzt bleibt dir überlassen.