Was braucht man für analog fernsehen?

6 Antworten

Analoges Fernsehen als solche gibt es heutzutage nur noch über Kabelanschluss. um deinen alten Fernseher weiter benutzen zu können benötiogst du einen DVB-T Reciver. Dieser wird mit der Antenne und dem Scart-Eingang deines Fernsehers verbunden. Nach dem Sendersuchlauf kannst du dann Fernsehen. Sollte deine Fernseher nicht über einen Scart-Eingang oder einen anderen Videoeingang verfügen brauchst du einen DVB-T-Reciver mit Modulator. Es gibt die Modulatoren auch als Einzelgerät.

Da fehlt es wieder an den Grundlagen. Entweder Du schliesst den Fernseher an ein Kabelnetz an, dann kannst Du analog sehen. Oder Du schliesst die Zimmerantenne an einen DVB-T Receiver an und den an den Fernseher, dann kannst Du über Antenne DIGITAL sehen. DVB-T Receiver kosten um die 40 €.

Also analog kannst du garnicht mehr gucken, da das Analogsignal komplett abgeschaltet wurde. Du müsstest dir eine kleine DVB-T Box (auch Set-Top-Box genannt) kaufen. Gibst für unter 30 Euro. Die neue Antenne müsste funktionieren.

Katinkacat  21.05.2021, 00:14

Ich hatte noch ganz lange parallel zu digital einen analogen Anschluss. Da habe ich genau mitbekommen, wie das vor langer Zeit abgeschaltet wurde.

Wenn du über Antenne fernsehen willst, brauchst du neben einer Antenne auch einen DVB-T Receiver.