Ist in einem Feuerwehrauto ein Fernseher drin oder warum haben die so eine Satellitenschüssel oben auf dem Dach drauf?

4 Antworten

Nein ... das ist eine Antenne für Satelliten-Telefon und Daten-Übertragung. Das wird man in der Zukunft auf immer mehr Fahrzeugen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS = Polizei, Feuerwehr, THW, Rettungsdienste etc) sehen. Denn die Bundesregierung setzt aktuell verstärkt auf die Verbreitung von Satelliten-Kommunikation als Ausfallreserve - z.B. für Kommmunikationsaufälle oder den bundesweiten Blackout.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Parabolantenne scheint der Perspektive und Logik nach zu einem Fahrzeug hinter diesem Gerätewagen-ABC zu gehören (ein solcher benötigt auch keine Parabolantenne).

Das in Frage kommende Fahrzeug wird dann ein Einsatzleitwagen sein, eine Art Büro/Kommunikationsschnittstelle, die dem Einsatzleiter als Hilfsmittel zur Verfügung steht. Ein solcher ist mit Funkgeräten, Drucker, Fax, PC, Karten- Nachschlagematerialen ausgestattet. Für die mobile Datenverbindung wird teils Internet über Satellitenverbindung genutzt oder es befindet sich wirklich ein Fernseher in dem Fahrzeug. Dieser wird dann im Einsatz als Nachrichtenquelle genutzt.

Man muss immer beachten: jede Feuerwehr kann ihre Fahrzeuge bestellen aus ausstatten wie sie will, meine Antwort kann in Details nicht 100% korrekt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Traveller5712  24.05.2023, 19:12

Woher weisst Du, dass ein ABC-Fahrzeug keine Sat-Schüssel benötigt? Auch der ABC-Trupp benötigt Sat-Com.

iwaniwanowitsch  24.05.2023, 19:39
@Traveller5712

Wozu braucht dieses Fahrzeug denn eine Satellitenschüssel? Hat der ABC-Erkunder NRW auch nicht...

Nein? Ein Trupp braucht schon mal gar keine Satellitenkommunikation, wozu bitte?

Sieht aus wie die Einsatzzentrale. Bestimmt nutzen die auch Live-Bilder von Hubschraubern oder sonstigen Quellen für die Koordinierung der Einsatzkräfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

im Katastrophenschutz muss es sinnvollerweise mehrere Kommunikationswege geben.

Wer sich auf ein einziges verlässt, ist doch isoliert, wenn das mal ausfällt. Was sollen sie denn machen, wenn das Handynetz platt ist? Und das ist doch das, was in Katastrophen passieren kann.