Wie empfange ich die kostenlosen Sender?

3 Antworten

Receiver kosten nur einen Spott, ich bekam die letzten beiden geschenkt.

Also Receiver anstecken (achte darauf, welche Stecker der Fernseher hat), Scan laufen lassen und Privatsender schauen.

Alternativ kannst Du noch einen Raspi mit Kodi ans Internet hängen und alle Sender der Welt gucken.

Ein Raspi ist ein Einplatinencomputer und Kodi ein auf Fernsehsender spezialisiertes Betriebssystem, das Du als Komplettimage aus dem Internet ziehen kannst (mich hat das damals ca 100 Euro gekostet mit 8 GB Arbeitsspeicher).

Du brauchst kein Abo und keine ständigen Gebühren, um mehr Sender auf den Schirm zu zaubern, als Du in diesem Leben ansehen kannst.

reichen sich einfach einen neuen Receiver

Ja!

Ja, auch über das Internet kann man Sender empfangen IPTV

https://www.youtube.com/watch?v=nsLUjQ2CLWI

Man könnte sich auch eine DVBT-Antenne kaufen.

JoGerman  28.04.2024, 09:28

Die Senderauswahl bei DVB-T2 ist je nach Wohnort relativ bescheiden. Nur in der Nähe von Großstädten und Ballungsgebieten könnte man damit leben.

Wenn ihr eine Satellitenschüssel habt, dann habt ihr ja vielleicht schon einen passenden Receiver.

Und dann gibt es auch noch die gute alte Möglichkeit des terrestrischen Empfanges - also mit Zimmer- oder Dachantenne:

https://www.dvb-t2hd.de/files/Programmbelegung_DVB-T2_HD_2020.pdf

Mauritan  31.10.2023, 10:18

Also zumindest in Österreich gibt es keinen terrestrischen Empfang. Das Signal ist schon seit Jahren abgeschaltet.

Mauritan  31.10.2023, 10:19
@ultrarunner

Das ist kein terrestrisches Signal, sondern ein digitales. Auch ich lebe in Österreich und mein Fernseher bleibt schwarz, wo früher mal ORF war.

ultrarunner  31.10.2023, 10:20
@Mauritan

Terrestrisch heißt: von der Erde aus ausgestrahlt. Und das "T" in DVB-T(2) steht für "terrestrisch".

Mauritan  31.10.2023, 10:23
@SchakKlusoh

?!

Gute Unterhaltung noch. Wo steht, dass T "terrestrisch" wäre? Ich lese es in dem Link nämlich nicht.

ultrarunner  31.10.2023, 10:25
@Mauritan

Gleich am Beginn des Textes:

DVB-T (Abkürzung für englisch Digital Video Broadcasting – Terrestrial“)
Mauritan  31.10.2023, 10:27
@ultrarunner

Es geht nicht um Vokabel, sondern darum, ob die alte Antenne auf dem Rauchfang noch ORF empfängt. Die Antwort lautet "nein".

Stadewaeldchen  01.11.2023, 10:34
@Mauritan
ob die alte Antenne auf dem Rauchfang noch ORF empfängt. Die Antwort lautet "nein".

Nichtsdestotroz kannst du deinen ORF weiterhin über eine Antenne empfangen und benötigst weder Kabenanschluss noch Satelitenschüssel noch Internet (IPTV).

Steht aber auch in deinem Link:

Beim Antennenfernsehen (auch terrestrisches Fernsehen genannt) wird ein Signal von einem stationären Sender gesendet, das mit einer Haus- oder Zimmerantenne (DVB-T Antenne) empfangen werden kann.
Mauritan  01.11.2023, 10:47
@Stadewaeldchen

Das muss ich Dir sagen: Nein.

Mein Fernseher bleibt schwarz, seit dem sie das terrestrische Signal abgeschaltet haben.

Stadewaeldchen  01.11.2023, 10:49
@Mauritan
Mein Fernseher bleibt schwarz, seit dem sie das terrestrische Signal abgeschaltet haben.

Dann hat dein TV wohl keinen DVB-T-Receiver eingebaut. Das terristrische Signal ist, so wie dein Link auch ausführt , nicht abgeschaltet. Lediglich das analoge Signal wurde abgeschaltet.

huckj  01.12.2023, 23:47
@Stadewaeldchen

DVB-T ist in Deutschland seit 2019 abgeschaltet.
Der Nachfolger ist DVBT-2 HD.
Dafür braucht man einen anderen Receiver.
Und da sind sämtliche Sender verschlüsselt bis auf Müll wie Bibel TV und einige Shopping Sender.

Stadewaeldchen  01.12.2023, 23:49
@huckj
Und da sind sämtliche Sender verschlüsselt

Das stimmt schlichtweg nicht, denn die öffentlich-rechtlichen sind über DVB-T unverschlüsselt empfangbar.

huckj  02.12.2023, 00:18
@Stadewaeldchen

wie gesagt, gibt es das ursprüngliche "DVB-T" nicht mehr. Die Hardware ist unbrauchbar in Deutschland. Wenn man DVB-T2 (HD) meint, sollte man das auch schreiben.

Stadewaeldchen  02.12.2023, 00:21
@huckj

Deine Behauptung das über DVB-T2 alle Sender ausser Bibel-TV und Shoppingkanänle verschlüsselt seien ist und bleibt dennoch falsch, auch wenn ich mich mit den Sendestandards vertan habe.