Leitungswasser trinken bei Gewitter?

5 Antworten

vermutlich einbildung.wenn es kribbelt müsste es ohne gewitter ebenso kribbeln und dann sollte dringend etwas getan werden von einem elektriker in und an der anlage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau, das hast du dir eingebildet, Wasserleitungen sind über den Potentialausgleich im Haus geerdet, damit genau das nicht passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik
Karina123989
Fragesteller

Auch bei Altbau? Danke! Das beruhigt mich schonmal

JacktheWolf  21.07.2022, 02:59
@Karina123989

Wenn es Sicherungen hat, JA. Jedes Haus, was Strom hat, ist geerdet, also auch die Wasserleitungen.

Gluglu  21.07.2022, 09:04
@Karina123989

Was hat das Leitungswasser bitte mit Altbau, Neubau oder Behördenbau o.Ä. zu tun? Genau ab jetzt wird es doof!

wollyuno  22.07.2022, 07:59
@JacktheWolf

käse pur.sicherungen haben nur mit strom zu tun und nicht mit wasserleitungen.ein haus ist nicht geerdet,höchstens der blitzableiter wenn er ok ist und der gelb/grün erde bei den stromleitungen

JacktheWolf  22.07.2022, 21:40
@wollyuno

Ein Haus ist nicht Geerdet? Sieh mal genau nach, Wasserleitungen, Badewannen, Stromleitungen, alles MUSS in einem Haus geerdet sein. Nennt sich Potentialausgleich. Frag mal deinen Elektriker. Das hat nichts mit Blitzableiter zu tun, der wird außen geerdet, nicht durch das Haus.

wollyuno  23.07.2022, 06:28
@JacktheWolf

ist alles ein potential sogar der N vom hausanschluß ist dabei.elektriker bin ich selber.wasserleitungen sind heute aus kunststoff in neuen häusern da kannst nix erden.badewannen ebenso

thommy771  05.09.2022, 21:57
@wollyuno

ln dem Altbau , in dem ich derzeit wohne , wurde vor ca.20 Jahren beim Wechsel des Hauptwasserzählers die vorhandene Potentialausgleichsleitung abgetrennt und hängt seitdem als " elektrische Sackgasse " an der Keller wand . Diverse Elektrker haben schon darauf hingewiesen , und zwischen Elektroleitungen und Wasserrohren bestehen einige Volt Differenzspannung . Ohne direkten Auftrag wollte aber noch kein Handwerker den Potentialausgleich wieder anschließen . Trotzdem bisher kein Schaden entstanden !

wollyuno  06.09.2022, 08:52
@thommy771

erden und alles auf ein potenzial bringen ist doch kein problem.klemm die leitung einfach an wenn schon vorhanden.klemmen dazu hat jeder baumarkt

Soundso157  09.09.2022, 14:49

Ist doch egal ob Altbau oder Erdung, etc. Strom wird nicht in Wasser gespeichert. Somit kann ein Glas Wasser das man trinkt auch nicht wegen einem Gewitter kribbeln.

Da kann nichts passieren.

Vielleicht solltest du etwas über die elektrische Physik lernen. Dann hättest du diese Probleme nicht.

Dann nimm das nächste mal ein Glas und nicht mit den Hahn in den mund