Ist es gefährlich, wenn während Gewitter die elektrische Geräte benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere Antwort/Meinung 50%
Ja 25%
Nein 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort/Meinung

Hallo kann gefährlich sein, muss aber nicht, es trifft immer das letzte gerät der Stromleitung wann der Blitz einschlägt, vor einigen Jahren, hat ein Herbstgewitter hat mir meine Elektronic der Saunaanlage zerlegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Bei einem Blitzanschlag kann das Gerät kaputt gehen. Ist bei uns schon öfters passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort/Meinung

Dir kann zwar nichts passieren, aber den Geräten. Vor 10 Jahren ist in der Nähe ein Blitz eingeschlagen und hat die Hälfte unserer elektronischen Geräte gekillt.

Nicht generell. Allerdings in Häusern, in denen der elektrische Strom nicht durch ein Erdkabel, sondern über eine Freileitung ankommt, oder der Fundamenterder nicht ordnungsgemäß eingebaut und mit dem Potentialausgleich verbunden ist, geht bei einem Gewitter ein erhöhtes Risiko von allen elektrischen Geräten aus, deren Stecker in der Steckdose stecken. Gleiches gilt für den Fernseher, wenn das Signal nicht über ein Kabel, sondern von einer Antenne kommt, oder die Satellitenschüssel nicht deutlich niedriger als der First montiert ist.

Alles Andere ist während eines Gewitters genau so gefährlich wie ohne Gewitter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung