Gasgeruch beim kochen?

4 Antworten

ein CO² Messgerät installiert.

Für alles andere hast Du schon wirklich gute Antworten erhalten, aber was wollt Ihr mit dem CO²-Messgerät messen? CO² ist immer in der Luft vorhanden und kommt nicht aus der Gasflasche, sondern wird höchstens durch die Verbrennung des Gases frei gesetzt. Aber das wollt Ihr doch, oder? Sonst wird das Nudelwasser nicht heiss.

Wäre es nicht besser, einen CO-Warner zu installieren?

User677778
Fragesteller

Er warnt und misst gleichzeitig

spelman  08.06.2022, 13:07
@User677778

Der Unterschied liegt in der kleinen "2". CO ist gefährlich, CO2 ein normales Verbrennungsprodukt.

Jedoch riecht es wenn das Gas aufgedreht ist nach Gas.

Logisch, weil dann Gas aus der Flasche durch die Düsen des Kochers austritt.

Wir drehen es immer zu wenn wir es nicht brauchen. Dann ist der Geruch weg.

Das ist ja auch der Sinn der Sache. Wenn Du gerade nicht kochst und das Gas nicht am Kocher entzündet ist und brennt, dann dreht man es natürlich zu.

Ist es normal oder sollten wir es kontrollieren lassen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage wirklich richtig verstehe.

Wenn Du das Gasventil am Kocher aufdrehst und deshalb Gas aus dem Kocher ausströmt dann riecht es natürlich nach Gas. Denn es ist dann ja auch welches im Raum.

Normalerweise macht man nach den Kochen ja den Gaskocher aus. Das geschieht, indem man sein Ventil zu dreht. Dann strömt da auch kein Gas mehr aus.

und wenn man kochen will, dann dreht man das Ventil vom Campingkocher auf und entzündet das Gas.

Wo ist da jetzt genau das Problem?

Oder gibt es da ein Detail in Deiner Geschichte, das hier nicht klar rüberkommt bzw. das ich übersehen oder falsch verstanden habe?

Rheinflip  08.06.2022, 12:31

dir geht es nicht um das Ventil am Kocher sondern um das drehventil an der gasflasche

Waldmensch70  08.06.2022, 12:44
@Rheinflip

Da bin ich mir eben nicht sicher.

Es hängt ja davon ab, von was für einem Kocher hier die Rede ist und welches Ventil der Fragesteller meint, das er auf- und zudreht. Beides wird nicht genannt.

Es gibt Campingkocher, wo z. B. eine Ventilkartusche per Schlauch am Kocher hängt. Da kann man an der Flasche selber gar nichts „zudrehen“, da gibt es nur das Ventil am Kocher. Hier ein Beispiel.

Ein ganz leichter Gasgeruch ist nicht unüblich, wenn man die Gasflasche aufdreht. Der sollte allerdings sehr schnell verschwinden.

Ich würde alle Verbindungen noch mal nachziehen, da ist evtl irgendwo ein kleines Leck. Mit etwas Seifenlauge lassen sich auch durch die Blasen Undichtigkeiten erkennen.

Schlauch undicht

druckminderer undicht

Flansch oder Schraubverbindung ist undicht

um es herauszufinden wo = lecksuch Spray auftragen und Druck raufgeben. Dann notgedrungen Isolierband drum.

Oder gleich neuen Schlauch für die Flasche.

ausserdem kann sich auch Rest Gas verbreiten falls im Grill nicht alles verbrannt wird = zu hoher Druck für den Grill oder festgebackene Gas Ausgänge im Grill .