Campingkocher ohne Gas und ohne Strom gesucht?

8 Antworten

Na klar, Benzin- oder Petroleumkocher. Ich bin ein Fan von diesen Dingern, aber ich sage Dir gleich: wenn Du Angst vor einer Gaskartusche hast, dann ist en Benzinkocher erst Recht nichts für Dich. Man muß ein bisschen "Gefühl" für diese Art Kocher entwickeln.

Hier "meine" Kocher:

Optimus Svea, klein, leicht, gut mitzunehmen, für den schnellen Tee zwischendurch.

Optimus Svea Benzin Kocher | campz.de

Optimus Hiker+, robust, standfest, gut regelbar, für das längere Kochevent

Hiker+ (optimusstoves.com)

Optimus Hiker 111, historisch, klassisch, gut, kann mit Benzin oder Petroleum betrieben werden (mit verschiedenen Düsen)

Optimus Hiker 111 – Ein Outdoor Kocher mit Charakter – unterwegens.de

MSR Whisperlite, mein Universalkocher, leistungsfähig, störungsfrei, funktioniert jahrelang

WhisperLite™ International | Kocher | MSR (msrgear.com)

klassischer Petroleumkocher (meiner ist so ähnlich, noch aus alter DDR-Produktion),

Detailseite: Petroleumkocher Butterfly 2412- - hytta.de

Alle Kocher sind regelmäßig im Einsatz. So benutze ich den Petroleumkocher zum Einwecken von Obst oder zum Dampfentsaften, weil ich auf diese Weise draußen kochen kann und den Dampf und die Wärme nicht im Haus habe.

Es gibt jede Menge andere Möglichkeiten. Beispiele: https://www.globetrotter.de/kocher/

Aber ehrlich gesagt ist der Gaskocher so mit das sicherste Gerät was man nutzen kann. Ich würde Gas immer Benzin, Spiritus oder Pasten vorziehen. Einzig Trockenbrennstoff ist da anders zu bewerten, der hat aber ganz andere Probleme.

hab einfach angst

Angst hat man nur vor Sachen die man nicht versteht. Geh in einen Laden und lass dir die Technik vernünftig erklären.

Gibt es ein Campingkocher der genug Feuer gibt um darauf z.b Topf Nudeln kochen zu können, ohne Strom und Gas z.b durch Brennpaste, Öl oder so

Ja, gibt es. Wir reden hier von transportablen Campingkochern, wie man sie (zusammengefaltet) z.B. auch in einem Rucksack mitnehmen kann, nehme ich an? Nicht von irgendwelchen, großen fest aufgebauten "Standgeräten" für Wohnwagen / stationären Einsatz.

ich bin ehrlich, hab einfach angst, Gaskartuschen irgendwo zu lagern oder Gaskocher zu bedienen aus angst versehentlich Gas anzulassen und sich dan im Raum Gas verbreiten, dann Funken und Bamm...

Diese Angst ist unbegründet.

Gaskocher sind deutlich weniger kompliziert in der Bedienung und Wartung und bergen auch ein geringeres Risiko als z.B. Kocher mit Flüssigbrennstoff die erst vorgeheizt werden müssen (um den flüssigen Brennstoff zu vergasen) und die man im Zweifel in Innenräumen gar nicht anwenden darf / sollte. Und auch alle anderen Brennstoffe bergen im Zweifel entweder mögliche Gefahren oder spezifische Nachteile.

Gehen wir die Möglichkeiten mal durch:

Spritus / Brenngel (=gelierter Brennspiritus) oder Festbrennstoff wie z.B. Esbit

  • Basieren alle auf Brennspiritus (Alkohol) als Brennstoff. Haben wenig Brennwert, da Alkohol einfach "wenig Power hat".
  • Flammen sind im Zweifel schlecht zu sehen, da Alkoholflammen fast durchsichtig brennen.
  • Kann im Falle von flüssigem Brennspiritus auch zu Gefahren führen, wenn der brennende (oft offen gebaute) Kocher umgeschüttet wird und die brennende Flüssigkeit ausläuft.
  • Hat in der Regel (typische "Trangia-Brenner" und Nachbauten) nur einen begrenzten Brennstoff-Vorrat direkt im Kocher (da er so zur Leistungssteigerung erhitzt und zum Verdampfen gebracht wird). Nur zur Erhitzung von Feritggerichten, Abkochen von vielleicht 1 Liter Wasser etc. wirklich geeignet.

Petroleum / Kerosin / Reinbenzin

  • Flüssigbrennstoffe, die auslaufen können, riechen und teils explosionsgefährlich sind.
  • Haben deutlich mehr Brennwert als Alkohol und die betreffenden Kocher haben somit in der Regel mehr Leistung als Gas- oder Alkoholkocher.
  • Sind zwar effektiv, müssen aber auch beherrscht werden (vorheizen durch Verbrennen von Flüssigkeit im/auf dem Kocher, damit der Brennstoff durch den heissen Kocher vergast wird, wenn man das Ventil aufdreht.)
  • Wird der Kocher nicht genügend vorgeheizt, dann ggf. Stichflamme beim Aufdrehen der Brennstoffzufuhr (nicht drinnen zu verwenden!)
  • Auch hier kann theoretisch mal Brennstoff auslaufen und Feuer fangen.
  • Es muss zusätzlich auch immer manuell "Druck auf den Treibstoffbehälter gepumpt werden", da die Flüssigkeit per se nicht unter Druck steht. Das ist nötig, damit sie in den Brenner gedrückt wird. (Anders als beim "offen" abbrennenden Alkohol oder bei Gas das per se in der Kartusche unter Druck steht).

Konkrete Empfehlung:

Wenn Du einen guten Mehrstoffkocher für draußen(!) suchst, dann schaue Dir mal die Modelle von Optimus oder MSR an.

Hier mal ein langes aber gutes Video auf Deutsch in dem die Kocher vergestellt und erklärt werden. Es lohnt sich das mal anzuschauen, damit Du weisst, wovon wir hier reden, was das bedeutet etc.

https://youtu.be/HhY0XO-K3cU

Wenn Du unbedingt im "Campingkocher-Segment" auf Spiritusbasis kochen willst, dann schaue Dir den Trangia an. Aber nicht nur den einzelnen Brenner, sondern unbedingt den kompletten Kocher, mit passendem Windschutz, Töpfen etc. Denn nur so als System macht der wirklich Sinn, weil da alles auf die Leistung des Spiritusbrenners abgestimmt ist.

Eine normale (dicke) Pfanne oder einen herkömmlichen Kochtopf bekommst Du mit so etwas "schwachbrüstigem" nicht wirklich heiss und der Brenner ist schneller leer gebrannt als Dein großer Topf aus der Küche mit Nudelwasser kocht.

Fazit:

Meiner Ansicht nach macht gerade Gas für den Betrieb innerhalb der Küche (Wenn es keine von außen zugeführte Energie mehr gibt) am meisten Sinn.

Einerseits ist es leistungsfähig genug, dass man darauf "richtig" kochen kann und andererseits ist es von der Bedienung das Maximum an Einfachheit ("Ventil aufdrehen, Flamme anzünden, direkt loskochen" und "Wenn fertig, dann einfach Ventil zudrehen").

Alles Andere ist im Zweifel (wenn man die betreffende Übung und Erfahrung nicht hat) gefährlich wie z.B. Reinbenzin und gar nicht für den "Betrieb drinnen" geeiggnet. Oder es ist zu schwach von der Heizleistung (Spiritus) und zudem auch anfällig was "Unfälle" oder Unachtsamkeit angeht (brennende Flüssigkeit in einem offenen Gefäß, das man leicht umreissen kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Esbitkocher wäre eine Alternative.

Um mit der Menge Gas einer Gaskartusche ein zündfähiges Gemisch herzustellen, müsstest du 10 Kartuschen gleichzeitig entleeren in einem Raum mit einem Rauminhalt von 50qm3.

Gaskartuschen kannst du zeitlich bedenkenlos unbefristet in beheizten Räumen lagern

Die Kartuschen sind nicht das Problem, die verbrannte Luft wird es werden.

fox1989
Fragesteller

Wie meinst du?

SirKermit  14.09.2022, 16:01
@fox1989

Es besteht die Gefahr einer CO Vergiftung mit tödlichem Ausgang. Solange du für ausreichend Zufuhr von Frischluft sorgst, wäre das kein Problem. Beim Camping ist es ja keines. Das gilt übrigens für alle Verbrennungsprozesse innerhalb eines geschlossenen Raumes, der Mensch benötigt ja auch Sauerstoff, wie solche Verbrennungsprozesse auch.

aus https://www.obelink.de/beratung/kann-ich-meinen-campingkocher-auch-innen-benutzen.html

1. Gaskocher
Sie können einen Gaskocher drinnen benutzen, aber es ist wichtig, dass Sie immer für eine gute Belüftung sorgen. Gas braucht Sauerstoff, und in einem geschlossenen Raum nimmt Gas den Sauerstoff weg. Wenn Sie nicht lüften, können Sie Kopfschmerzen bekommen oder Ihnen kann schwindlig werden. Darüber hinaus sollten Sie in Innenräumen immer einen Gaskocher mit thermischer Sicherung verwenden. Eine thermische Sicherheitsvorrichtung sorgt dafür, dass die Gaszufuhr gestoppt wird, wenn die Flamme des Brenners erloschen ist. Möchten Sie mehr über die thermische Sicherung wissen? Lesen Sie dann auch unseren Blogbeitrag Ein Gaskocher mit thermischer Sicherung: Ja oder nein?
2. Benzinkocher
Sie können theoretisch einen Benzinkocher drinnen benutzen, aber dies ist nicht zu empfehlen. Während und nach dem Kochen ist der Geruch von Benzin sehr präsent. Das kann in geschlossenen Räumen unangenehm sein. Sollten Sie Ihn dennoch verwenden wollen ist es, wie bei Gas sehr wichtig, dass Sie gut lüften. Die Belüftung stellt sicher, dass genügend Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung des Benzins vorhanden ist. Es ist also möglich, aber wir empfehlen es nicht.

Fenster so einstellen, dass Frischluft von außen zugeführt wird. Ach ja, den kleinen Campingkocher mit Kartusche (falls du den meinst) auf eine möglichst ebene und feuerfeste Unterlage stellen, die kippeln recht leicht. (aus eigener Erfahrung)