Handy Akku - Explosion und Feuer - wie schaut's wirklichaus?

6 Antworten

Hallo.

Nun, da es sich bei allen aktuellen Handys verwendeten Akkus um entweder LiIon oder LiPo Akkus handelt, bergen alle diese Akkus das Risiko "auszugasen"

Das Ausgasen kann durchaus spektakuläre, einer Explosion vergleichbare Auswirkungen haben.

Grundsätzlich gibt es mehrere Ursachen warum das passieren kann ( übrigens auch bei Notebooks, akkubetriebenen Rasierern usw)

  1. Fertigungsfehler - tritt relativ schnell nach Inbetriebnahme der Akkus, bzw. beim ersten Laden der Akkus auf. Daher sollte man von Billigst-Ersatzakkus wie sie im Internet angeboten werden Abstand nehmen

  2. Zellendefekt bei gestackten Akkus. Da die Akkuzellen oft in Reihe geschaltet werden um höhere Spannungen zu erreichen können die Akkus beim Defekt einer Zelle zerstört werden. Dabei gibt es zwei Verfahren, die das verhindern sollten: Akkus mit einer eigenen Schutzschaltung (quasi einer eingebauten Sicherung) und ungeschützte Akkus, die von einer im Gerät verbauten Schutzschaltung überwacht werden.

  3. Akkuschaden durch Herunterfallen, starke Stöße, mechanische Einwirkungen. Akkus die schwere Stöße durch Herunterfallen erlebt haben, sind mit Vorsicht zu behandeln. Am Besten einen neuen Akku verwenden, den alten als Sondermüll entsorgen

Also kann man gar nicht sagen, bei welchen Herstellern das öfter vorkommt? Hab zwar schon viel recherchiert, aber zu wirklichen Schlüssen bin ich nicht gekommen. Nur, bei Samsung hab ich doch mehr gefunden als bei den restlichen Herstellern. Bedeutet aber, dass Sony ja dann "schuld" ist oder? Wenn die Akkus in Samsung handys von sony sind. Stimmt das denn überhaupt?

Aber wie kann es denn sein, dass grad die - ich glaub - S3 Reihe von Samsung so oft betroffen ist, da muss doch was schief gegangen sein bei der Produktion?

Gibt es denn irgendwo Hinweise oder so eine Liste, wo steht, welche Marken wie oft betroffen waren? Dann trau ich mich jetzt gar nicht, ein neues Handy zu kaufen, also ein neues Modell, wenn es da noch nicht genug Tests dazu gibt.

@RookyLuna

Akkus von Panasonic, Sony, Trustfire benutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit,

Bei diesen Herstellern kann man sicher sein, dass die Akkus unter Reinraumbedingungen ordentlich gefertigt werden

Ich könnte soweit wegs empfehlen Samsung Galaxy S4 Black Edition zu kaufen.

Gibt es seit 2014 die Black Edition und wurde auch zur Testsieger ausgewählt.

Sollte dir das mit Samsung immer sorgen machen in dein Richtung Gedanken?

So ist nicht immer Samsung.

Ich benutze beispiel Sony XPERIA P. Sony hat es geändert damit man jedes Ladekabel benutzen kann. Bei anderen weiß ich nicht, in beispiel mein Samsung Galaxy Tab 3 benutze ich das Original mitgelieferte USB Kabel mit.

Eins darfst du nicht machen bei Akku aufladen, den von den Ladegerät in anderes Ladegerät anschliessen, sonst ladet es nicht mehr weiter.

Tipp, einmal ausstecken und anstecken und es ladet weiter bis 100% begrenzt, achja das  mit Sony Stecker ist kein Problem.

Wie gesagt wenn man das Handy akku auflädt muss man in den Ladegerät angeschlossen lassen bis es fertig Akku aufgeladen ist.

Und wenn es bei 100% ist, ein wenig warten und irgendwann kühlt der Stecker wenn's fertig ist bei Akku aufladen. In Samsung Galaxy Tab 3 dauert es bei 100% lang, deswegen, ist für mich sorgenlos bei mein Sony XPERIA P.

In allen Akkus ist Lithium drin, das brennt bei gewaltsamen Aufbrechen. Aber im Normalfall passiert da nix, Explodieren können die mit Sicherheit nicht, und Feuer fangen auch nur, wenn man mit brachialer Gewalt daran geht.

So lang du damit keine scheise machst kann nichts passieren

Diese Explosionen sind nur vorgekommen weil die Benutzer ein falsches Aufladegerät genutzt haben. Das führte letztendlich zur Explosion. Man sollte immer das originale Kabel vom Hersteller benutzen. Apple bietet deswegen auch einen Umtauschservice für Netzteile von anderen Herstellern an.

Stimmt - original Ladegerät und Akku sind wichtig