Wie löscht man einen Trafo-Brand?

6 Antworten

Vorzugsweise mit etwas, daß den Sauerstoff verdrängt und kühlt. Halogenierte Kohlenwasserstoffe sind ja nicht mehr so en vogue, daher bietet sich wohl CO2 an.

Nachtrag, verflüssigte Inertgase wie Stickstoff gehen natürlich auch gut.

Was für ein Trafo?

Zunächst Versorgungsspannung abschalten, bevor das Löschen versucht wird.

Ein brennendes Steckernetzteil kann man notfalls mit einer Selterflasche ausgießen.

Bei einem großen Trafo im Versorgungsnetz kann es bei Vollbrand klüger sein, kontrolliert abbrennen zu lassen, da wegen der Ölkühlung schwer löschbar und eh nichts mehr zu retten ist.

Die Frage istm welchen Trafo... Einen Modelbahntrafo? Einen Trockentrafo? Einen Öl gekühlten Trafo?

Öl wie jedes andere auch. CO2, Schaum ect... Große Trafos haben teilweise Trafoboxen mit fest verbauten Löschanlagen.. h z.B. die Umrichtertrafos in Datteln haben Sprühwasserlöschanlagen in den Trafoboxen...

Wenn es ein kleiner ist mit CO2 oder einem ABC löscher.

Bei einem großen garnicht. Nur Kühlen falls möglich und verhindern das der Brand um sich greift.