Brand?

7 Antworten

Von Experte Nonameguzzi bestätigt

Hallo Lolo4430,

zunächst einmal: Meistens gibt es mehr als eine Möglichkeit, einen Brand zu löschen.

Zum besseren Verständnis sollte man sich zunächst einmal das "Verbrennungsdreieck" anschauen https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsdreieck). Dies stellt symbolisch einen Brand dar.

Damit ein Brand entstehen kann, müssen folgende Dinge vorhanden sein: Ein brennbarer Stoff, Sauerstoff und Wärmeenergie - und das alles im richtigen Mengenverhältnis. Entfernt man eine der Voraussetzungen oder bringt man das Mengenverhältnis durcheinander, erlischt ein Brand.

Dann gibt es verschiedene Löschmittel, die alle mindestens eine Hauptlöschwirkung und häufig auch eine oder mehrere Nebenlöschwirkungen haben.

Wasser zum Beispiel hat die Hauptlöschwirkung "Kühlen". D.h., das Wasser verdunstet im Feuer und entzieht dem Brand damit solange Wärmeenergie, bis der Brand erlischt.
Ein Nebenlöscheffekt von Wasser wäre das Ersticken: Wirft man einen brennenden Gegenstand in ein Wasserbecken, dann erstickt der Brand, weil der brennende Gegenstand durch das Wasser vom Sauerstoff (Umgebungsluft) abgeschnitten wird.

Um einen Brand zu ersticken, kann man aber auch andere Dinge nutzen, um den brennenden Stoff vom Sauerstoff zu trennen. Denke beispielsweise mal an das Lagerfeuer am Strand: Da schüttet man am Ende einfach Sand auf die verbliebene Glut. Oder eben auch Erde, Kalk, ... oder man nimmt CO2, der den Sauerstoff aus der Umgebungsluft verdrängt (Nachteil: In einem geschlossenen Raum wird dadurch auch dem Menschen der notwendige Sauerstoff entzogen / nach und nach dringt wieder Sauerstoff in den Raum ein und kann für eine Rückzündung des Brandes sorgen).

Die Löschmittel sind in sogenannte Brandklassen eingeteilt: https://de.wikipedia.org/wiki/Brandklasse

Um nun auf Deine direkte Frage zu antworten:

  • Waldbrand: Eine Möglichkeit ist das Entfernen aller brennbaren Dinge (Brandschneise, Gegenfeuer), so dass dem Feuer der brennbare Stoff entzogen wird und das Feuer erlischt. Ansonsten handelt es sich bei einem Waldbrand ja um "feste, organische Stoffe" - hier wird meist mit Wasser gelöscht (Entziehen der Wärmeenergie durch Kühlen).
  • Fettbrand: Der Fettbrand ist ein Sonderfall. Hier empfiehlt es sich, einfach einen Deckel auf den brennenden Top zu tun (Entzug des Sauerstoffs) und den Topf vom Herd zu nehmen (Entzug der Wärmeenergie). Ansonsten gibt es für brennendes Fett spezielle Fettbrandlöscher der Brandklasse F. Niemals mit Wasser löschen - die Folge wäre eine Fettexplosion (https://de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand#Fettexplosion)
  • Hausbrand: Hier handelt es sich in der Regel ebenfalls um "feste, organische Stoffe", die entsprechend mit Wasser gelöscht werden. Bei einem Kellerbrand könnte man beispielsweise aber auch mit Löschschaum arbeiten und den Keller mit Schaum fluten - der Löschschaum erstickt das Feuer einerseits, kühlt den Brand durch das im Schaum enthaltene Wasser aber auch.
  • Brand einer Computerzentrale: Hier empfiehlt sich CO2 als Löschmittel. Denn CO2 richtet wenig Schaden an der Technik an, während Wasser Kurzschlüsse erzeugen und die Technik korrodieren lassen würde. Zudem muss aufgrund der elektrischen Leitfähigkeit beim Löschen mit Wasser ein gewisser Mindestabstand eingehalten werden. Nachteil des CO2: Es verdrängt den Sauerstoff, den wir aber als Menschen auch zum Atmen brauchen. Deshalb sollte hier idealerweise eine automatische Löschanlage verbaut sein, so dass gar kein Mensch mehr in den Raum hinein muss.
  • Brennendes Mineralöl: Hier wäre Schaum das Mittel der Wahl. Der Schaum setzt sich auf die brennende Flüssigkeit und verhindert somit, dass Sauerstoff an den brennenden Stoff gelangt. Aber auch Löschpulver (ABC- oder BC-Pulver) wäre möglich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Lolo4430
Fragesteller

Danke,vielen Dank!

Ich denke einfach mal du beziehst dich auf das Löschmittel....

Waldbrand am besten Wasser... Billig, einfach zu Handeln, keine Umweltgefährdung.

Fettbrand am besten durch Ersticken, wenn das nicht geht Pulver oder Fettgeeigneter Schaum.

Hausbrand: Auch Wasser, man kann sich Überlegen Schaummittel im Bereich 0,1% als Netzmittel beizumischen. (Entscheidung der Einsatzleitung)

Brand in einer Computerzentrale: Also ein Serverraum? Die Dinger haben gerne integrierte CO2 Löschanlagen wenn die Ausgelöst haben aber immernoch Feuer da ist kannste quasi mit allem Löschen wobei ich hier einfaches Wasser bevorzugen würde.

Brennendes Kerosin oder Mineralöl: Mittelschaum also jeh nach Schaummittel 1 bis 3% Zumischrate, M4 Strahlrohr und los gehts^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Lolo4430
Fragesteller

Danke (:

Wahlweise:

  • Energieentzug (Kühlung)
  • Entzug des Brennstoffs
  • Entzug des Sauerstoffs
Lolo4430
Fragesteller

Vielen Dank !

KEINE Garantie auf Richtigkeit!!

Kerosin => Schaum

Fett => NIE WASSER, Deckel hilft meistens, sonst Löschspray mit Brandklasse F, bitte drauf achten

Wald, Haus => Wasser

Mineralöl => Ich würde sagen Pulver oder Schaum

Woher ich das weiß:Hobby – selber in der Feuerwehr

1. Lage erkunden

2. Löschmittel festlegen

3 . Feuer unter beachtung des eigenschutzes löschen

4. Brandstelle bei bedarf absichern

5. Ein bier trinken um wieder runterzukommen. Für abstinenzler ist bereits bei punkt 4 die aufgabe abgeschlossen.