Waldbrand über 50 Kilometer riechen?

4 Antworten

Ja das ist durchaus möglich. 400 ha Waldbrand bringen schon einiges an Rauchgasen. Kannst mal mitkommen dann zeige ich dir was das erst vor Ort bedeutet.

Der Wind weht beständig in eure Richtung, dazu kommt noch eine austauscharme Wetterlage (Inversion) bei der kein horizontaler Luftmassenaustausch stattfindet und schon kann so was passieren.

Wo wohnst du? Berlin?

NoIdeaWhy
Fragesteller

japp, es geht um den Waldbrand bei Potsdam. Prenzlauer Berg um genau zu sein. Stinkt seit 20 Minuten wie die Pest draußen.

Gruffalo  24.08.2018, 04:50
@NoIdeaWhy

Dann wird es wohl ziemlich sicher von diesem Großbrand kommen.

NoIdeaWhy
Fragesteller
@Gruffalo

Bin nur leicht verwirrt. Der Geruch ist recht stark und der Brand ist ja recht weit weg ...

Gruffalo  24.08.2018, 04:53
@NoIdeaWhy

ja hätte ich auch nicht gedacht, aber scheint so zu sein. Bin in einem anderen Teil von Berlin und rieche es auch.

NoIdeaWhy
Fragesteller
@Gruffalo

Ja, ich lese grade im Südwesten und Mitte solle man die Fenster schließen wegen Rauchvergiftung und Geruchsbelästigung. Nun ja, Prenzlberg ist ja nur rund 2 Kilometer von Mitte entfernt.

NoIdeaWhy
Fragesteller
@Gruffalo

Ich muss ja zugeben, ich stelle mir grad die Frage wie ich den Geruch wieder aus meinem Zimmer rauskrieg xD ... mit Lüften ist grad nicht so doll, jemand Ideen?

Seraphim777  24.08.2018, 05:48
@NoIdeaWhy

da würde ich mir eher gedanken über ein notgepäck und einen fluchtweg machen

NoIdeaWhy
Fragesteller
@Seraphim777

Wie zur Hölle soll ein 50/60 Kilometer entfernter Brand 30 Kilometer durch zwei Städte durch zu mir kommen? Das ist doch jetzt wirklich nicht nötig.

hallo, ich wohne in neukölln, nähe hermannplatz, bin auch vor zwei std. aufgewacht und es stinkt furchtbar verbrannt. nachdem ich draußen nach der ursache geschaut, aber nicht fündig wurde, habe ich ebenfalls gemutmaßt, ob der brandgeruch von einem größeren feuer verursacht wird und bin bei meiner google-suche auf die nachricht gestoßen, auf die auch du gekommen bist. ich schätze mal, dass wenn der wind den qualm in unsere richtung bläst, es tatsächlich die ursache sein könnte. dann hoffen wir mal, dass die feuerwehr den brand bald löschen kann und die evakuierten in ihre häuser zurück können!

Das wird schon stimmen.