Kann durch Glasscherben im Wald bei sehr hoher Temperatur bzw. Sonne, Brand entsehen?

3 Antworten

Bei Flachglas dürfte das unwahrscheinlich sein. Aber gebogene Glasscherben können durchaus wie Brenngläser fungieren.

dompfeifer  04.08.2021, 22:11

Außerdem ist das kaum eine Frage der Temperatur, sondern der Bodentrockenheit, der relativen Luftfeuchte und der Sonneneinstrahlung.

Ja, aber nicht durch die Temperatur, sondern durch die Sonne. Trift das Sonnenlicht in einem bestimmten Winkel auf das Glas, wirkt das wie ein Brennglas. Wenn dann auch noch trockenes Moos oder Laub darunter liegen, können Waldbrände entstehen. Darum sind achtlos weggeworfene Flaschen, gerade im Trockenen Sommer gefährlich.