WWarum leiten Metalle Strom bei hoher Temperatur schlechter?

3 Antworten

Strom beruht auf der Bewegung der freien Elektronen im Metall. Schwingen nun aber die positiv geladenen Metallionen sehr stark (wie es bei hohen Temperaturen der Fall ist), stört dies die Bewegung der Elektronen.

Würdest du eine richtige und vollständige Antwort verstehen?

Und was passt dir nicht an den einfachen, dass einfach Atomrümpfe sich zappelnd in den Weg stellen?

Ich bin im Zweifel, ob ich sie verstünde.
Habe aber nur Chemie studiert, nicht Physik.