Warum leiten Metalle den elektrischen Strom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom fließt da, wo Ladungsträger frei fließen können. In Metallen sind die Elektronen frei angeordnet. Natürlich wirft das nur noch mehr Fragen auf aber für Lehrer reicht diese Erklärung.

ein Teil der Elektronen befindet sich in Valenzbändern, d.h., diese sind an die Atomrümpfe gebunden. Der Rest der Elektronen befindet sich im Leitungband (in Leitungsbändern) und ist im Metall frei beweglich und bewegt sich, wenn eine elektrische Spannung angelegt wird.

Weil ihre Aussenelektronen zu weitläufigen (über das ganze Stück) Strukturen verschmelzen, die leichte (negative) Ladungsverschiebungen ermöglichen, ohne dass irgendwelche Bindungen verändert werden müssen.

Weil ihre Elektronen sich frei bewegen können und nicht fest an die Atomkerne gebunden sind.

Das ist eine "Gute Frage". Wir haben "warum" , Metall Strom und elektrisch. Da müsste erstmal gesagt werden, was "Metall" ist. Ich bin so frei, uhd nehme aus WIKI : "Alle diese Eigenschaften beruhen darauf, dass der Zusammenhalt der betreffenden Atome mit der metallischen Bindung erfolgt, deren wichtigstes Merkmal die im Gitter frei beweglichen Elektronen sind." Das ist genaus das, was Metalle ausmacht, dass sie eben elektrischen Strom leiten, oder physikalisch betont, in ihnen befinden sich frei bewegkiche Elektronen. Die Frage ist also Irrre: Metalle sind diejeigen Materialien, die Strom leiten. (Mengenlehre: es kann auch andere Materialiein geben, die nicht-Metalle sind)