Metallbindung?

4 Antworten

Metallatome geben ihre Valenzelektronen ganz ab, die innerhalb des Metalls frei beweglich sind. Der Zusammenhalt (Metallbindung) erfolgt durch die Anziehung zwischen den positiven Atomrümpfen und den negativen Elektronen.

Durch die freien Elektronen leiten Metalle Strom, Metalle sind gute Wärmeleiter, durch die starke Bindung ist der Schmelzpunkt bis auf ein paar Ausnahmen hoch und Metalle sind durch die beweglichen Atomrümpfe verformbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der Metallbindung handelt es sich um Metall'ionen' als positive Komponenten und das Elektronengas als negative Komponenten. Das Elektronengas sorgt für die gute Leitfähigkeit (Die Elektronen sind besonders beweglich), und es sorgt auch für die leichte Verformbarkeit. In dem Elektronengas sind die 'Ionen' wesentlich beweglicher als in einem klassischen Ionengitter.

el. Strom besteht aus bewegter Ladung. In Metallen sind das freie Elektronen zwischen den positiven MetallKationen, das sogn. Elektronengas.

Die sorgen auch für die gute Wärmeleitung und den metallischen Glanz, aber auch die plastische Verformbarkeit. Statt steifer Bindungen in Molekülen/Nichtmetallen, oder abwechselnd positiven und negativen Ladungen in Ionen können sich die Elektronen beliebig verschieben und halten durch die elektrostatische Anziehung trotzdem immer die positiven MetallKationen zusammen.

Ich sag immer, wie wenig flüssiges Wasser zwischen Sandkörnern. So lange der Sand feucht ist, kann man ihn verformen und er hält trotzdem zusammen. Getrockneter Sand zerbröselt sofort, sobald man versucht ihn zu verformen.

In deiner Überschrift hast du es ja schon geschrieben, wegen der metallischen Bindung. Metalle sind in Gittern angeordnet, die Elektronen können so von Hülle zu Hülle weiter gegeben werden.

Nicht alle Metalle sind gleich gut verformbar, das liegt an der Gitterstruktur. Z.b. Titan musst du dazu sehr stark erhitzen (deswegen ist die Bearbeitung aufwendig und teuer).

Grundsätzlich gibt es aber Gitterebenen in denen das Gitter verschoben werden kann. Durch das Kaltverformen von z.B. Stahl entstehen Gitterfehlen, die einen Einfluss auf die Festigkeit haben.

Ich hoffe das hat dir wenigstens ein bisschen weiter geholfen, ich hoffe Jemand präzisiert das mit der Leitfähigkeit nochmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung