Wann leiten Gase elektrischen Strom?

3 Antworten

Z.B. wenn sie durch hochenergetische Strahlung ionisiert werden. Diese Tatsachen macht man sich z.B. im "Geiger-Müller Zählrohr" zu Nutze um damit ionisierende (fälschlicherweise oft radioaktive) Strahlung nachzuweisen.

Gase sind normalerweise elektrisch neutral und leiten keinen Strom. du brauchst freie Elektronen und freie Ionen. Das bekommst Du nur im Plasma, also wenn Gase sehr hoch erhitzt werden. Dann leiten sie auch Strom.

Sonst bleibt nur der Lichtbogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium