Warum werden Metalle beim Leiten von Strom warm?

5 Antworten

in Metallen ist so genanntes Elektronengas. Leitet dieses Strom fliegen diese Teilchen sehr schnell zum positiven geladenen Pol. Die Protonen schwingen hin und her und verursachen im übrigen so einen Widerstand. Reden wir jetzt von metallischen Leitern entsteht so im übrigen auch der Widerstand. Durch die schnelle Bewegung entsteht Wärme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil die Elektronen auf ihrem Weg durch das Kristallgitter mit dem Atomen wechselwirken. Dadurch erhöht sich das Energieniveau der Atome - also die Temperatur. (Vereinfacht könnte man sagen: die Elektronen stoßen gegen die Atome, was Reibungsverluste zur Folge hat.)

Strom und Wärme sind beide Energie. Nur in einer anderen Form. Ein Teil des Stroms wurde dann in Wärme umgewandelt.

Durch den eigenen Widerstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ganz einfach gesagt reiben die Elektronen an den Atomen. Reib mal ganz schnell deine Hände zusammen..was passiert dann?