Was hat der Einfallswinkel der Sonne mit der Temperatur auf der Erde zu tun?

1 Antwort

auf dem süd und nordpol ist der einfallswinkel geringer, knapp unterhalb des äquators treffen sie mit etwa 90° ein, deswegen ist es südlich vom äquator wärmer als z.B in Norwegen, weil die Sonnenstrahlen Skandinavien "nur streifen" . Mach mal ne skizze, die Sonne links, die erde rechts, von der mitte der sonne aus, also ein punkt, gehen die sonnenstrahlen aus, die verlaufen aber nicht auf einer linie, sondern verteilen sich im Weltall. Also ein Strahl geht auf den Äquator, ein anderer auf den Nordpol und noch einer auf den Südpol, dann kannst du die Strahlen auf dem Kreis der Erde verteilen und bemerkst, dass die Strahlen am Äquator fast 90°, die Strahlen an Nord- und Südpol fast 0° also vorbeigehen, deswegen ist es dort kälter