Schützen FFP2-Masken vor massivem Rauch?

12 Antworten

Naja, sagen wir es mal so: Die FFP2-Masken sind besser als gar keine Masken. Und etwas anderes haben die Menschen dort wohl gerade nicht zur Hand, die FFP2-Masken sind hingegen aufgrund der Corona-Pandemie gerade rund um den Globus fast überall zugänglich und vorrätig.

FFP2-Masken filtern Partikel, aber keine Brandgase. Bei einem "richtigen" Feuer bringen die also leider nicht viel, da Gase wie CO, CO2 usw. durch die Maske nicht gefiltert werden.

In Deutschland werden bei Wald- und Flächenbränden durchaus auch FFP2-Masken getragen - aber erst bei den Nachlöscharbeiten, bzw. bei kleinen, bidennahen Brandstellen. Sprich dann, wenn wenig Brandgase freigesetzt werden, denn schwerer Atemschutz wie Pressluftatmer oder auch Filtergeräte sind bei hohen sommerlichen Temperaturen und körperlicher Arbeit auch nicht gerade "gesund" für den Träger.

Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord hat hierzu folgende Information herausgegeben:
https://www.hfuknord.de/hfuk/aktuelles/meldungen/2020/Bekaempfung-von-Vegetationsbraenden.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein. Die Filtern nur Partikel, keine Brandgase

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Die schützen höchstens vor groben Rußpartikeln. Vor dem giftigen Brandrauch schützen sie nicht.

Ein kleiner Teil wird wohl dadurch gefiltert werden, gravierender ist dabei eher die fehlende Sauerstoffzufuhr.

iwaniwanowitsch  04.08.2021, 08:37

FFP- Masken verringern die Sauerstoffzufuhr?

xdanix77  04.08.2021, 08:41
@iwaniwanowitsch

Nein, aber Feuer tut das üblicherweise. Aus dem Grund hat die Feuerwehr auch keine gewöhnlichen Filter sondern externe Zufuhr.

iwaniwanowitsch  04.08.2021, 08:45
@xdanix77

Okay, deine Aussage klang anders, nach der derzeitigen"Leerdenker-Propanda". Dann ziehe ich sämtliche Kritik zurück!

Jain....

Sie Schützten nicht vor den Gesundheitsschädlichen und ggf Tödlichen Gasen!

Sie Schützen aber durchaus vor Rauch und aufgewirbelten Dreck.

Ich hatte letztens (Corona bedingt) auch bei einem Brandeinsatz ne FFP2 auf und bin 2 oder 3x durch die Rauchwolke gelaufen weil es notwendig war. Die Maske war danach recht Dreckig.

Man kann also schon sagen das sie hilft gefährliche Stoffe draußen zu halten die Rußpartikel sind extrem krebserregend aber eine Alternative zum schweren Atemschutz stellen sie nicht dar.

Mit Maske ist aber definitiv besser als ohne Maske.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge