In welcher Position bzw. Abstand ist euer Rauchmelder an der Decke angebracht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr 50cm von der Mitte des Türrahmens entfernt. Außer diejenigen im Treppenhaus/Hausflur. Die sind mittig im "Raum".

AllRoundBoy
Fragesteller

Du meinst also 15 cm hat ja die die Wand, dann kommt die Tür mit Türblatt und Zarge ca 95cm. Sprich 1,10m. Von dem Türblatt nehme ich die MITTE somit bin ich bei ca 60cm. Und dann 50cm noch in den Raum rein. Perfekt??? Kurz und knackig, mitte Türblatt und dann 50cm in den Raum rein bzw von der Wand weg.

Meandor  19.05.2019, 19:36
@AllRoundBoy

Beim Anfang bin ich nicht durchgestiegen, aber ja ca. 50 cm zur Wand.

Bei mir ca 50 cm von der Tür weg, mittig der Zargen, Alle drei Räume.

AllRoundBoy
Fragesteller

Du meinst mitte Türblatt und dann 50 cm in den Raum rein? So habe ich es vor also so wie du wenn ich dich richtig verstanden hab

ClausO  19.05.2019, 14:09
@AllRoundBoy

Ja, genauso ist es von einer Fachfirma angebracht worden

Ich mache sie so fest, dass sie mögliche Gefahren früh erkennen.

Im Wohnzimmer hab ich einen über dem ganzen TV Zeugs. Sowas brennt ja gerne mal ab. Ca. 1,5m von der Wand entfernt.

Zusätzlich noch einen zweiten Nähe küchentür und Zimmertür, falls von dort Rauch ins WZ zieht. Ca. 2 m zu jeder Wand.

Am Gang habe ich einen im vordern und einen im hinteren Drittel. Deckenmitte. 1m zu jeder Wand.

Im Schlafzimmer hängt er mittig, da gibts keine besonderen Gefahren. 2,5m zu jeder Wand.

Wenn Lampen sehr groß sind, dass sie den Rauch evtl. daran hindern, frühzeitig in den Melder zu ziehen, würde ich halt bissl davon weggehen.

Es kommt nicht auf cm an. Aber sinnvoll anbringen und weg von der Wand .

Auch würde ich in jedes Zimmer mindestens einen RM hängen. Was bringt’s Dir, wenn die Vorschrift im Gang keinen vorschreibt, und da brennts? Dann is der Fluchtweg schon mal abgeschnitten.

Ich habe in meinem Schlafzimmer eine Ecke, wo die Decke dem Dach ca. 1m höher folgt als auf der restlichen Fläche. Dass sich möglicher Rauch dort sammeln würde, ist klar. Also hängt dort der Rauchmelder... auch, wenn ich zum Batteriewechsel eine Leiter brauche.

Da kommt keiner zum Nachmessen. Rauf damit und gut.