Rauchmelder in Gips-Karton-Decke: wie anbringen?

9 Antworten

Ist zwar nicht sehr professionell. Aber in Gipskarton kannst du die Holzschrauben direkt rein drehen auch ohne Dübel. Da sie ja nur den Rauchmelder und keine schweren Lasten tragen müssen.

Katha004
Fragesteller

Danke!

Ich habe mir bei meinen Rauchmeldern einfach doppelseitiges Klebeband drunter gemacht. Hält prima.

Katha004
Fragesteller

Danke!

Man könnte zu den bisher genannten Varianten auch noch selbstklebende Klettpunkte verwenden, oder die Halterungen mit Silikon verkleben usw.

In die Gipskartonplatten kann man Hohlraumdübel verwenden. Und was die Thematik mit den Leitungen angeht - naja wenn du ja weißt das sie rechtwinklig verlegt werden, dann halte einfach einen Sicherheitsabstand zu den vermuteten Stellen. Und falls dich das Thema mit dem Verlegen von Leitungen, Anschlüssen etc. interessiert, dann besorg die mal die Vorschriften VDE 0100. Darin ist genau geregelt, wie elektrische Installationen vorzunehmen sind.

Katha004
Fragesteller

Danke!

Mein Vermieter hat in seinen Wohnungen Rauchmelder durch eine Fachfirma anbringen lassen. Ich habe verputzte Schilfrohrmatten an der Decke.

Die "Fachfirma" hat die Schrauben und Dübel die beim Rauchmelder dabei waren benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Dübel die beim rauchmelder dabei waren sind für eine Gibskartondecke nicht geeignet. Du brauchst entweder Spreizdübel oder spezielle Gipskarton-Dübel die aussehen wie eine übergroße Schraube. Du kannst den Rauchmelder auch einfach ankleben. Doppelseitiges Montageklebeband ist hierfür geeignet. Wenn du den Rauchmelder anklebst dann rauhe vorher die Kunststoffoberfläche auf der du das Klebeband anbringen möchtest etwas auf, sonnst kann es passieren das der Rauchmelder sich einfach löst.

Katha004
Fragesteller

Danke!