Spots anbringen

2 Antworten

die frage ist, wie weit deine Spots auseinander liegen, und wie die unterkonstruktion der Decke aussieht. wenn sie offen abgehängt ist, also Hänger vorhanden sind, dann geht das was der elektriker beschrieben hat bedingt.

wenn die Löcher für deine Einbaulampen nicht viel weiter als einen Meter, maximal 2 auseinander liegen. und unter der decke genügend Luft ist, kann man die Leitungen zwischen den Lampen einfädeln. an sonsten müssten diese Strecken ebenfalls vorgelegt werden.

jetzt kommt es noch darauf an, welches werkzeug zum Aufsägen der Einbaulöcher verwendet werden soll. ist es eine stichsäge, würde ich eher dazu tendiren, die Einbaulöcher während der Montage zu schneiden, weil die Säge die Kabel verletzen kann. beim Sägetopf (Rundlochsägebohrer) besteht dieses Risiko praktisch nicht.

noch ein Hinweis in eigener Sache. wenn du dich mit dem Gedanken trägst, Niedervolthalogensysteme zu installiren, dann plan auf jeden fall so, dass die Zuleitung aus einem der Montagelöcher heraus kommt. dort wird dann nach der Montage der Panele das Netzteil unter die Decke gestiopft. vom Trafo aus werden die Leitungen für die Lampen übrigens sternförmig verlegt. keine der Leitungen sollte dabei länger als 2 Meter sein.

lg, anna

es wäre gut das mit ihm zu klären ob du nicht besser vor dem verschließen Leerrohre einziehen solltest. So kannste hinterher Ärger vorbeugen!

arschi24
Fragesteller

Wie geht das denn mit den Leerrohren? Ich habe heute schon mit den Paneele anbringen begonnen ca. 1 m. Kann ich die selbst rein legen und soll ich die Löcher für die Lampen schon aussägen?

newcomer  22.07.2012, 00:03
@arschi24

du da fragste am Besten den Elektriker da ich nicht weiss welches System er einbaut und wo genau Strom zugeführt werden soll!