Wieviel cm tief liegen Stromkabel in der Decke?

5 Antworten

Bei einer abgehängten Rigips-Decke liegt die Leitung je nach Unterkonstruktion direkt über den Rigips-Platten oder auch weiter oben.

Wenn die Leuchte nicht allzu schwer ist, würde ich Rigips-Schrauben, Rigips-Dübel oder auch Kippdübel benutzen und diese nicht in senkrechter Flucht der Leitung zu den Wänden einschrauben und vorsichtig bohren.

Es gibt da z.B. Knauf FN Schrauben, Fischer DuoBlade oder Fischer DuoTec.

StRei552
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Die Dübel werde ich besorgen. Nur bin ich mir noch unsicher, in welcher Richtung die Leitungen liegen, damit ich die Löcher nicht senkrecht in deren Flucht bohre. Wie findet man das denn raus?

140Colin  27.07.2022, 18:24
@StRei552

Wenn du die Leitung ja ein wenig bewegen (in die Decke schieben) kannst, dann siehst du ja vielleicht anhand des Bogens, aus welcher Richtung sie kommt.

Wahrscheinlich geht die Leitung in Richtung eines dazugehörigen Schalters.

in der Regel liegen sie nicht sehr tief, aber du kannst ja etwas das Loch aufmachen und ev. schauen in welche Richtung es geht...

die leitung liegt mit etwas reserve einfach lose in der rigips hohlwand. sei beim bohren etwas vorsichtig und drück nicht mit ganzer kraft, weil rigips meistens nur paar cm dick ist.

du kannst da reinbohren, aber eben mit vorsicht und natürlich vorher den raum abschalten am sicherungskasten

Die können direkt auf dem Rigips liegen.
Aber für Rigips braucht man auch keinen Bohrer.
Es geht auch mit einem spitzen Schraubendreher und macht sich so ein Loch für den geeigneten Dübel. So muss man keine Angst haben das Kabel zu durchbohren.

StRei552
Fragesteller

Herzlichen Dank. Ich werde das so mal testen mit einem Loch.

Wenn sich das Kabel noch locker in die Decke schieben läßt, kannst du gefahrlos mit einem Schraubendreher die Löcher in die Decke bohren.