Nachträglicher Einbau von Treppenbeleuchtung kompliziert?

6 Antworten

Das kommt logischerweise auf den Aufwand an, den aus der Ferne Niemand abschätzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
julian888
Fragesteller

Es gibt um ein Treppenhaus also ca. 4 Spots

julian888
Fragesteller

@ronnyvarmin: Ich hoffe du verkraftest meinen Schreibfehler? Ansonsten braucht du Dir keine Sorgen machen und es bedarf keiner Verbesserung. Niemand wird übrigens klein geschrieben. Niemand ist bei Dir nicht substantiviert!

CrEdo85wiederDa  02.01.2020, 14:14
@julian888

Da du auf dem Schlauch stehst, helfe ich dir mal nach: bei seiner Aussage geht es nicht um irgendwelche Schreibfehler, sondern um die Tatsache, dass der Aufwand von Treppenhaus zu Treppenhaus sich gravierend unterscheidet, da es kein "einheitliches Treppenhaus" gibt.

Aber dass du gleich so durchdrehst.... Naja, dann bin ich jetzt ebenfalls raus.

julian888
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Das ist echt hart, dabei hast du doch sooo toll weitergeholfen. Das Du raus bist, ist optimal!!!

Kein Mensch hier kennt den Leitungsweg, Umfang der Leistungen, das Mauermaterial, etc.

da muss man ein angebot vor ort machen. du kannst das hier noch so gut beschreiben, auch mit fotos etc...

ich sage mal grob: von 99 € (vier handylux colour click aus der werbung mit doppelseitigem klebeband an die wand pappen bis zu 3000 € für eine luxuslösung mit smartsteuerung, unterputz inclusive nacharbeiten (schlitze wieder zu etc.)

lg, Anna

Der Elektriker deines Vertrauens, der die Situation vor Ort anschauen kann, wird dir gerne eine unverbindliche Einschätzung bzw einen unverbindlichen Kostenvoranschlag geben.

julian888
Fragesteller

Der ist gerade lange im Urlaub ;-) und ich bin neugierig

CrEdo85wiederDa  02.01.2020, 14:09
@julian888

Ich bin mir sicher, es gibt nicht nur einen fähigen Elektriker in deinem Umkreis 😉

Ich würde auf jeder Ebene eine Leuchte einbauen und über Bewegungsmelder steuern. So ist der Kabelaufwand minimal.