Schimmelgefahr durch nachträgliche Deckenspots bei Neubau. Decke ist Dachterassenboden?

4 Antworten

oberhalb des Kabels sollte noch eine Abdichtungsfolie ggespannt werden, damit die Dampfsperre geschlossen ist

mrymen
Fragesteller

Danke für die Info.

Der obige Dachterassenboden muß doch eh speziell gedämmt/abgedichtet werden.

Wäre dies eine zusätzliche Abdichtung, oder kommen die Schichten eh erst auf den Betonboden drauf, wo ja jetzt mein Elektrokabel der Deckenspots gelegt werden??

Wenn der Terrassenboden wärmegedämmt wird, dann besteht eher keine Gefahr.

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Ich würde lieber dort, wo die Deckenspots eingebaut werden sollen, eine 2. Decke mit Gipsplatten einziehen. Da reichen bei heutigen LED-Leuchtmitteln geringe Tiefen, weil es so gut wie keine Abwärme nach hinten gibt.

mrymen
Fragesteller

neubau! andere wurde beireits in decke eingegossen! es geht ja um die vergessene! und das wz etxtra abzuhängen wäre nix.

wiki01  09.11.2015, 11:19
@mrymen

Ich sage nur, was ich machen würde, bevor mir jemand Löcher in die Betondecke bohrt, durch die irgendwann, vielleicht in Jahren, Feuchtigkeit eindringt. Und 5 cm machen bei Deckenhöhen oberhalb von 2,5 Meter optisch nichts aus.

warum nicht einfach die decke um 5 cm abhängen und dort die spots einbauen?

mrymen
Fragesteller

weil dadurch die zimmerhöhe niedriger wird! außerdem wurden keine decken abgehängt da neubau.