Wie wird im Neubau eine Filigrandecke (Betondecke) fürs Streichen vorbereitet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du solltest erst einmal mit einer Richtlatte prüfen, ob alle Deckenelemente sauber ohne Höhenversätze und Knicke verlegt wurden. Bei grösseren Problemen würde ich die Decke verputzen lassen. Sonst Fehler anzeichnen, denn wenn du auf der Leiter stehst übersiehst du die Hälfte.

  2. Dann entfernst du alle anhaftenden Verunreinigungen.

  3. Danach spachtelst du die Fertigteilfugen mit Innenputz zu und glättest die Oberfläche. An Versätzen musst du die Spachtelung grossflächig verziehen um keine Schatten zu bekommen. Bei größeren Stellen streicht man möglichst mit einer Aufbrennsperre vor.

  4. Kleinere Löcher und Unebenheiten verspachtelt man mit einer Gips-Spachtelmasse wie z.B. Knauf Uniflott (eigentlich für Trockenbau). Ggf. schleifen.

  5. Die gesamte Fläche mit qualitativ hochwertigem Tiefengrund einlassen. Vergiss das Billig-Zeug aus dem Baumarkt.

  6. Je nachdem welche Oberfläche du willst, tapezierst du die Decke entweder mit einer Vlies ! -Rauhfaser oder mit Malervlies (glattes Glasfasergewebe). Je rauher die Oberfläche desto weniger sieht man die Unsauberkeiten.

  7. Vlies deshalb, weil die Verarbeitung relativ leicht ist. Dabei streicht man die Decke mit einem geeigneten Kleber satt ein und bettet die trockene Tapete darin ein. Nach dem Abtrocknen kann wie gewohnt mit Innendispersion streichen.

  8. Den Beton direkt zu streichen bringt ohne riesigen Aufwand bei der Vorbereitung kein akzeptables Ergebnis.

Hi, die Vorredner/Schreiber haben dir ja schon gute Tips gegeben. Das ist soweit alles OK.

Nochmal, wenn die Decke einigermassen glatt und an den Stössen eben ist, kannst direkt streichen. Unbedingt grundieren. Besser ist ein Glattflies gibts in Cellulose oder Glasfaser, , Dann brauchst du nicht jeden feinen Lunker (lufteinschluss im Beton) spachteln. Nebeneffekt: schützt zukünftig vor feinen Haarrissen

Gruss Martin (*Malermeister)

Hallo !

Wichtig ist , das die Betondecke richtig trocken ist . Je nachdem wann die Verschalung abgenommen wurde , und wie die Umgebungsthempratur ist , kann es je nach Jahreszeit zeitlich gesehen unterschiedlich lange dauern , bis die Decke ausreichend trocken ist .

Wenn absolut auf Nummer sicher gehen will , geht man her - vorausgesetzt die Fenster sind schon eingebaut und die Heizung funktioniert , stellt man die Heizung an und lässt der Decke Zeit zu austrocknen .

Macht man das nicht , sieht man später - auch nach mehrmaligem Nachstreichen Blacken an der Decke .

Sollten geringfügige Unebenheiten zusehen sein kann man diese entweder von Hand oder einem Bandschleifer / Bohrmaschienen Vorsatz die Unebenheiten ausgleichen .

Da eine neue Decke - was die Feutigkeitsaufnahme betrifft , Dispersionsfarben ähnlich einem Löschplatt einsaugt , ist es unerlässlich die Decke mit Tiefengrund vorzustreichen der in die Betondecke aufgesogen wird , dadurch ensteht im Beton eine Sperrschicht die das Aufsaugen der Dispersionsfarbe einfürallemal verhindert .

Du kannst dann zu 100% sicher sein das dann keine unnützes Nachstreichen mehr nötig ist .

Viel Glück ich hoffe , das ich dir weiter Helfen Konnte !

janfred1401  10.01.2013, 16:38

Filligrandecken sind Fertigelemente, die beim Einbau auf der Baustelle bereits 100% trocken und ausgehärtet sind.

auch ein betonierte Decke mit Ortbeton wird durch und durch trocken sein, da sie zum Zeitpunkt der Malerarbeiten schon lange genug trocknen konnte.

die sollte man dann mit Rigips abhängen. Beispiel siehe Bild http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sascha-otten.de/bilder/Galerie/trockenbau_07.jpg&imgrefurl=http://www.sascha-otten.de/galerie.php?sub%3Dgalerie%26ref%3Dtrockenbau&h=250&w=530&sz=41&tbnid=lgZkrgqfz3Q2QM:&tbnh=61&tbnw=129&prev=/search%3Fq%3DRigipsdecken%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=Rigipsdecken&usg=__JOyqDY3gU2pKDo3W0oTqsPi7844=&docid=t2Q0PJ27-3TklM&sa=X&ei=YqDtUKjoOIvLsgaJ04HICg&ved=0CEMQ9QEwAw&dur=551

Also diese Plattendecken (in der Regel 4 cm stark, vor Ort kommt dann noch Aufbeton drauf) sind ja bereits an ihrer Unterseite recht glatt und eben, sodass meist nur noch die Stöße verspachtelt und dann gestrichen werden kann.

janfred1401  10.01.2013, 16:47

in Kellerräumen ok. Aber in Wohnräumen ist ein Gipsputz immer die bessere Lösung. Oder die Decke abhängen. Aber spachteln und streichen??

Da muss man schon eine super verlegte Decke haben. Das hat jetzt nichts mit Pfusch oder schlechter Handwerkerleistung zu tun.

pharao1961  10.01.2013, 16:50
@janfred1401

Ich bin von einer KG-Decke ausgegangen, da die anderen Decken eh vergipst oder sonstwie verkleidet werden.