Spiegel aufhängen, Klebeband wie anbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich darf vom Vermieter aus keine Löcher in die Fliesen machen

Man bohrt da auch nur in die Fugen. Zumindest unten würde ich den Spiegel auf Halteklammern stellen.

Wenns ein ordentliches Klebeband ist, sollte es egal sein, ob es vertikal oder horizontal verwendet wird. Dann zählt nur die reine Klebefläche.

Iembas
Fragesteller

Das trau ich mich ehrlich nicht. Die Fliesen sind total eng zusammen und ich hab auch nur so einen billig-Bohrer. Wenn da was kaputt geht hab ich nur Scherereien. Bin Handwerklich auch nicht so gut drauf :-). So Montageband für Spiegel funktioniert aber wirklich gut. Unser neuer Spiegel für die neue Wohnung ist nur größer wie der alte daher hab ich mich gefragt ob es von der Belastung her einen Unterschied macht wie die Klebestreifen angebracht sind. Wenn es nicht so ist dann mach ichs einfach so wie es besser geht. Danke für die Antwort!

Ich würde es garnicht erst mit Montageband anbringen, sondern mit Schrauben.

Wenn Du es doch versuchen willst, dann würde ich beide Varianten gleichzeitig anwenden.

Iembas
Fragesteller

Danke für die Antwort. Schrauben ist leider keine Option, ich darf vom Vermieter aus keine Löcher in die Fliesen machen. Wand ja denn das kann man einfach wieder reparieren aber im Bad in die Fliesen eben nicht.

Mit zweiseitigem Klebeband wird das nicht halten. Es hält garantiert mit Montage-Kleber wie Pattex Montage, aber da auch nur, wennd er Spiegel 24 Stunden gestützt und angedrückt wird.

Der Vermieter wird aber auch von dieser Klebeaktion nicht begeistert sein, denn auch das hinterlässt Spuren, die schwer zu beseitigen sind.

Also besser in den Kreuzungspunkt von vier Fliesen ein Loch bohren und einen Dübel darein, das an zwei Stellen und Spiegel daran aufhängen.

Iembas
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist kein normales zweiseitiges Klebeband sondern so ein Montageband das u.a. auch für Spiegel geeignet ist. Wir hatten das in der alten Wohnung schon und der Spiegel hat gehalten ohne Probleme und auch die Klebereste konnten wir mit Spiritus entfernen. Es ist jetzt nur schon ein halbes Jahr her seit wir umgezogen sind und ich habe das mit dem Spiegel aufhängen die längste Zeit rausgeschoben :-). Daher weiß ich nicht mehr ob wir den Kleber damals horizontal oder vertikal aufgebracht haben und war auch nicht sicher ob es vom Druck/Belastung her einen Unterschied macht, daher die Frage.