Rauchmelder - Abstand zur Sauna?

2 Antworten

zur Finnischen Trockensauna ist kein Mindestabstand notwendig. aber nicht innerhalb der Sauna montieren, denn die Elektronik mag die heiße Umgebung nicht.

Zum türkischen Dampfbad o.ä. muss der Abstand so gewählt werden, dass die Dampfschwaden, die beim Öffnen der Tür heraus kommen den Rauchmelder nicht erreichen, da sonst ggf. ein Fehlalarm ausgelöst werden könnte.

2000Bonnie
Fragesteller

Die Wärme, die aus der Trockensauna ausströmt, wenn die Tür geöffnet ist, hat keinen Einfluss?

Pu11over  04.04.2020, 15:27
@2000Bonnie

Wie der Name schon sagt; ein Rauchmelder und eben nicht ein "Wärme-melder."

HansWurst45  04.04.2020, 15:54
@2000Bonnie

nicht wirklich, Die Innereien des Rauchmeldern müssen ja erstmal selber warm werden. Und dafür reicht es nicht, wenn aus ein paar Minuten lang mal heiße Luft aus der Tüt kommt. Wir haben sowas Ähnliches mal Messtechnisch erfasst und sind auf Zeiten von 30-60 Minuten gekommen, bis Einbauteile durch heiße Luft ausreichend Temperatur angenommen hatten.

grisu2101  05.04.2020, 07:48
@Pu11over

Viele Rauchmelder melden auch Hitze, so z.B. der PX1 von Pyrexx.

Pu11over  05.04.2020, 11:36
@grisu2101

Das steht aber nicht in der Frage. Ein "normaler" Rauchmelder funktioniert über eine mini-Lichtschranke, er wird ausgelöst, wenn das Licht durch Rauch verändert wird.

grisu2101  05.04.2020, 12:17
@Pu11over

Naja, nicht ganz so, ist keine Lichtschranke sondern Streulichtverfahren, aber egal...

Der nebenan liegende Raum hat keinen Einfluß auf den Abstand.

Ganz normal den vorgeschriebenen Abstand für Flure nehmen.