Frage von Essensausgabe, 47

Alte Sauna verheizen?

Hallo,

Ich habe vor etwa einem Jahr ein Haus gekauft in welchem sich eine alte Holz-Sauna im Keller befindet.

Da der ganze Raum aber ausgesprochen ungemütlich ist (nichtmal komplett gefliest zB) möchte ich die dortige Sauna abreißen und ein weiteres Badezimmer nebst neuer, moderner Sauna einbauen.

4 Meter von der alten Sauna entfernt steht ein Holzofen.

Kann ich das alte Saunaholz nicht ,kleinmachen' und im Winter schritt für schritt verheizen? Soweit ich weiß ist Saunaholz unbehandelt (?).

Danke im Voraus für eure Meinungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saunatom, 26

Ja das unbehandelte Saunaholz kann unbedenklich "verheizt" werden. Es wird keinen hohen Brennwert besitzen (Fichte / Kiefer) aber das macht ja nichts, es ist deutlich günstiger, als es über den Müll zu entsorgen. Viel Spass (und Wärme) :-)

Antwort
von peterobm, 27

unbehandeltes Holz kann unbedenklich verheizt werden kann aber aufgrund des Alters kaum noch einen Heizwert haben

Antwort
von MancheAntwort, 35

kein Problem..... so gibt das alte Holz ein letztes Mal die Energie ab, die

es jahrelang aufgenommen hat..... (eher als Scherz zu verstehen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community