Rauchmelder im Unterdach. Auf First montieren ok?

hier richtig? - (Rauchen, Montage, Rauchmelder)

3 Antworten

Bei einer Decke mit einem Neigungswinkel von grösser als 20°, sollte der Rauchmelder mindestens 90 Zentimeter vom höchsten Punkt (horizontal gemessen), sowie 30-50 cm (abgehängt) vom First montiert werden.

Quelle: http://www.rauchmelder-experten.de/info/montage → Was ist bei Dachschrägen zu beachten?

Seehausen  20.11.2014, 11:19

Das ist keine Vorschrift, sondern nur eine unverbindliche Empfehlung. Nur schräg darf er nicht montiert werden.

machinehater
Fragesteller

Danke!

Aber ich dachte der Rauchmelder darf nicht schräg montiert werden? Weil wenn ich ihn auf das schräge Dach schraube, dann ist er nicht mehr Horizontal.

StattWerbungEUR  20.11.2014, 11:24
@machinehater

Ich bin nicht vom Fach. Es steht (Zitat:) "sollte der Rauchmelder...". Kläre das mit der Brandschutzversicherung ab.

Ja, so ist es richtig und ausreichend