Ich bin elektrosensibel - wie tausche ich die Funk-Rauchmelder gegen meine alten aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

würde auch jegliche Sender entfernen. Das Handy kannste anlassen, im anderen Raum, als in dem man schläft. Allein schon wegen Notfällen. Den Rauchmelder würde ich einfach von der Basisplatte drehen, die haben meistens so einen Bajonettverschluss und dann die Batterie entfernen, dann strahlt er nicht mehr ;) Gruß, Cliff

GoodFella2306  15.08.2017, 16:38

genau, und wenn die Hütte brennt und er an einer Rauchvergiftung verreckt, muss sich auch niemand wundern wenn man hinterher die Einzelteile des Rauchmelders verstreut in der Wohnung findet 😂😂😂 Leute Leute...

CliffBaxter  15.08.2017, 16:40
@GoodFella2306

hast du ein Verständnisproblem? Er möchte strahlende Rauchmelder gegen stumme austauschen ;) und wenn es "in der Hütte brennt", dann sprechen die Rauchmelder natürlich ganz normal an, godogod... lass Hirn regnen...

GoodFella2306  15.08.2017, 17:08

wenn du schreibst dass er die Batterie entfernen soll, ist davon auszugehen dass in deinen Augen das Teil funktionsunfähig gemacht wird.

CliffBaxter  15.08.2017, 17:18
@GoodFella2306

tja, ich glaube wir können dir da nicht helfen, mit der Lücke müssen wir leben.

Denk nochmal über seine Fragestellung nach, er möchte strahlende Melder deaktivieren und nicht funkende Melder installieren. Weitere Nachhilfe nur gegen Aufgeld. Gruß

solascriptura
Fragesteller

Erledigt! Ich dachte erst es funktioniert nicht, aber mit etwas mehr Kraftaufwand kann man sie herausdrehen. Die alten Rauchmelder sind wieder funktionsbereit und die von Techem kommen erstmal in dem Keller. Oder ich gebe sie vielleicht den Vermieter zurück. Man kann sie nicht abschalten?

CliffBaxter  15.08.2017, 18:04
@solascriptura

Hi, super! :)

doch, wenn die Batterie raus ist, sollte nichts mehr "strahlen".

Du kannst deine Wohnung auch ausmessen, ob Strahlungsquellen vorhanden sind, die eine signifikante Strahlungsflussdichte generieren, z.B. WLAN vom Nachbarn, etc. Ich habe das auch gemacht und liege in allen Räumen unter 30 im Schlafzimmer unter <10 µW/m². Von der Seite ist alles im grünen Bereich. Alles Gute! Gruß, Cliff

solascriptura
Fragesteller
@CliffBaxter

Danke für deinen Tipp! Nur habe ich so ein Messgerät nicht und so eines ist sicher nicht billig. Und Leute mit so einem Messgerät zu finden und kommen zu lassen wird auch nicht ganz leicht sein. Und was ist, wenn die Störquelle von seiten der Nachbarn tatsächlich so groß ist, kann ich was dagegen tun? Manche haben dagegen Orgonite Zuhause herumliegen. Ich habe schon seit Jahren einen "Energiekegel" - ob es wirklich etwas bringt - keine Ahnung. Tatsache ist, dass ich trotz Ernährungsumstellung (3 Wochen Heilfasten, direkt danach (nach langer Zeit wieder) überwiegend vegane Rohkost) immer noch oft müde und planlos bin, wirklich als ob ich total verstrahlt bin. Wenn ich einmal auf dem Fahrrad sitze (wenn ich den inneren Schweinehund überwunden habe) und durch die Natur flitze, dann geht es. Aber das Aufstehen ist eine Katastrophe! Und ich beabsichtige nicht draußen im Zelt zu schlafen! :-/

Naja, im Keller sollen sie dann eben "strahzlen". Vielleicht kann ich damit Kellerbrände verhindern oder Einbrecher werden gesichtet...

CliffBaxter  15.08.2017, 22:01
@solascriptura

Hi,

ja gern, also ich bin kein Freund von Orgoniten oder Energiekegeln :) das gleitet dann doch etwas zu sehr ins esoterische ab und auch kein Veganer.

Aber ich habe ein solches Messgerät. Mir das günstigste, "vertrauenswürdige" aus England kommen lassen. Die arbeiten schon seit ü 20 Jahren mit der Hochfrequenz-Messtechnik und verfügen über ein entsprechend hohes Maß an Erfahrung.

In der Nähe von WLAN Routern liegt die Strahlung bei ca. ~100.000 µW/m² mit ein Grund für die Kopfschmerzen, wenn ich solche Geräte in der Nähe habe. Wobei Kopfschmerzen wirklich nur der spürbare Teil von dem sind, was sonst noch so abgeht. Die Tankstellenangestellte, wo ich gleich mein Feierabendbierchen einkaufe, hat das Teil direkt neben sich stehen, hinter der Kasse, während der ganzen Arbeitszeit. D.h. die hat 50-100.000 µW/m² in ihren Gehrinzellen "wüten". Wir werden irgendwann, mögen es noch einige Jahre Karenzzeit sein, lawinenartig neuartige Diagnosen bekommen, davon bin ich überzeugt. Vielen ist die Dimension nicht bewusst oder sie scherzen locker darüber, wie die Leute auf der Titanik, als sie mit den Eisbergstücken auf Deck Fußball spielten, während die Kapelle weiterspielte... Die Lobby des Milliardengeschäfts tut alles dafür, zu verharmlosen, Skeptiker zu Irren abzustempeln, aber es gibt ein Sprichwort, dass sie alle einholen wird.

"Man kann die Wahrheit nicht ins Feuer werfen.

Sie ist das Feuer."

(Friedrich Dürrenmatt)

Nein, wenn du mit deinen Ballungsraum mailst, nicht den genauen Ort, dann kann man lose checken, ob ich dich in vertretbarer Zeit erreichen könnte und würde dir einen Messgang anbieten. Natürlich kostenlos. Bzw. zum 'Selbstkostenpreis' (Sprit). Kannst du gerne in Anspruch nehmen. Ansonsten alles Gute, Gruß, Cliff

Anonym20199  16.08.2017, 19:11
@CliffBaxter

Hast du einen link zu der Firma bzw. Messgerät? Kann amn die zu messenden Frequenzbereicha auswählen? Würde mich sehr interessieren!

CliffBaxter  16.08.2017, 22:57
@Anonym20199

Hi,

http://emfields-solutions.com/

habe mich für das kleine entschieden, "Acousticom2" heißt das und durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht :)

Frequenzbereichsvorwahl ist nicht möglich, man muss in der Preisklasse natürlich Komfortabstriche machen, aber keine Qualitätsabstriche. Ist aber auch nicht nötig, denn es scannt 200 MHz - 8 GHz damit sind praktisch alle in Frage kommenden Hochfrequenz-Sender abgedeckt (Handymasten, DECT Telefone, WLAN, u.s.w.).

Wenn man den Emittenten einmal auf dem Schirm hat, wird man ihn auch leicht identifizieren. Da braucht man sich nur ein wenig im Gebäude zu stöbern oder in der Umgebung sich umzuschauen. Das witzige ist, wir haben natürlich verglichen, einige meiner Kumpels sind E-Techniker und würden sich mit sonem kleinen Gerät nicht direkt anfreunden. Da muss dann eine LogPer Antenne drauf sein und es muss absolute Zahlen anzeigen, statt Indikatordioden. Aber es schlägt sich erstaunlich gut. Wenn man einen namhaften deutschen Hersteller nimmt, ich sag jetzt mal Stichwort "HF35C" was über 50% mehr kostet, hat es doch ein WLAN Sender in einer Wohnung "übersehen". Da es nur bis 2,7 GHz abdeckt. Es gibt aber noch ein oberes WLAN-Band bei 5,0 GHz. Das Acousticom2 hat ihn sicher angezeit :) Da wurden einige Gesichter dann doch recht lang :/

Außerdem hat es sich in der Praxis bewährt, dass man mit Indikatordioden viel schneller und effizienter arbeiten kann, als mit absoluten Zahlen. Beispiel: Ob es jetzt "1.273 µW/m²" sind, die man misst oder "1.486 µW/m²" mag z.B. in einem Gutachten von Bedeutung sein, spielt aber in der praktischen Anwendung keine Rolle. Denn alles über 1.000 ist eh auf Dauer zu viel.

D.h. eine intelligente Klassifizierung der Messdaten ist viel sinnvoller. Ich sehe auf den ersten Blick, dass ein Signal, welches bei z.B. "24.000 µW/m²" rangiert, eine Größenordnung (Zehnerpotenz) höher liegt, das interessiert mich dann wiederum schon.

Hab schon viele Messgänge so auf Feiertagsspaziergängen in der Umgebung gemacht und mich interessierten insbesondere Neubaugebiete, weil die Preise dort sehr hoch sind in unserer Stadt und zugleich Antennen munter aufgerüstet werden. Da standen ja vorher noch keine Häuser ;) Bei älteren Siedlungsgebieten ist das schwieriger, weil sich die Anwohner teils vehement dagegen wehren, so dass man nicht alles überall schnell hinpflanzen kann.

Na ja, hier ist ein son Neubaugebiet, da liegt der m² Boden bei ~330.--€ Es gibt dort auch viele spielende Kinder, also junge Familien und auf dem nahen ebenfalls neuen Aldi Rewe Komplex steht ein Antennenwald. Von dem Teile genau auf dieses Neubaugebiet ausgerichtet sind. Ich bemühe mich natürlich immer unauffällig bei den Messgängen zu sein, sonst lockt man gleich eine ganze Menschentraube an, die sich aufspaltet in Besorgte und Leugner. Aber auf solche Grabenkämpfe hab ich eigentlich 0 Bock. Trotzdem ich Sportklamotten anhatte und so tat, als würde ich nach dem Jogging mich trockengehen hatte mich ein Familienvater mit seiner Tochter auf dem Arm wohl beobachtet und wir sind ins Gespräch gekommen, weil der ahnte was. In seinem Vorgarten hatte ich kurz zuvor ~53.000 µW/m² gemessen. Das bläst einem schon den Kopp weg.

Na ja ich hatte keine Welle gemacht, sondern so ganz vorsichtig gefragt, ob alles o.k. sei und sie sich denn wohl fühlen würden, das sei ja alles noch ganz neu... Ja, der sagte mir, er zieht in ein anderes Stadtviertel. Sie würden es dort nicht mehr aushalten, weil man den ganzen Tag "aufgekratzt" sei und er sich immer schon gefragt hatte, ob das an den Handy-Antennen liegen würde. Der Betreiber hätte ihn beschwichtigt, alles legal, kein Prob. Aber er war sich ziemlich sicher, dass er sich nicht irren würde, es müsse etwas damit zu tun haben. Wenn er woanders wohne (z.B. Urlaub, Oma), wäre das nicht der Fall. Bingo. Das konnte ich ihm schwarz auf weiß bescheinigen, dass die Werte Grund zur Sorge geben.

Er bat mich aber auch keine große Welle zu machen, denn er wolle noch einen vernünftigen Wiederverkaufspreis erzielen, der sich am Neupreis des Hauses orientieren solle. Da viele less affair denken, könne er auf gute Nachfrage hoffen.

Fortsetz. s.u.

CliffBaxter  16.08.2017, 22:58
@CliffBaxter

Fortsetz.

Na ja solche Begegnungen gab es schon häufiger, würde aber jetzt hier auch den Rahmen sprengen. Falls du es zu erwerben gedenkst, macht es Sinn mal bei ebay zu schauen, ferner sich mit den Messwerten genau auseinanderzusetzen. Sonst bekommt man da schlecht ein Gefühl für, was es einem anzeigt. Am besten man macht sich einen Aufkleber auf das Gerät, auf dem die Klassen umgerechnet sind, da es nur in "V/m" anzeigt (Feldstärke Volt/Meter) wenn man das in die Strahlungsflussdichte (µW/m²) umrechnet, ergeben sich folgende Klassen:

6.00 V/m = 95.500 µW/m² oberste Diode = Gefahr

4.5 V/m = 53.000  µW/m² obere beide Dioden = Gefahr

3.0 V/m = 24.000  µW/m² 2. oberste Diode = Gefahr

2.0 V/m = 10.600  µW/m² 2.+3. Diode v. oben = Gefahr

1.0 V/m = 2.650 µW/m² 3. Diode v. oben = Gefahr

0.6 V/m = 954 µW/m² 3.+4. Diode von oben = Gefahr

0.3 V/m = 240 µW/m² 4. Diode v. oben = Extrem

0.2 V/m = 106 µW/m² 4.+5. Diode v. oben = Extrem

0.1 V/m = 27 µW/m² 5. Diode v.o. = Stark ("Effektlevel" biol. Sys.)

0.05 V/m = 7 µW/m² 6. Diode v.o. = Mittel (div. Grenzwertempfehl.)

0.02 V/m = 1 µW/m² 7. Diode v.o. = Schwach (völlig unbedenklich)

0.01 V/m = 0.2 µW/m² 8. Diode v. oben = Gut (unberührte Natur)

Wenn du die Liste einmal drin hast, gehst du z.B. mit nem Makler in eine Wohnung und weißt in 3 Min. ob du dort einziehen oder es kaufen willst oder eher nicht ;) Mehr braucht Ottonormalverbraucher nicht. Wir brauchen keine Richtantennen, absolute Zahlenanzeigen, riesige teure Gerätschaften. Dieses ist klein, absolut zuverlässig und führt zu hinreichend reliablen Ergebnissen. Gruß, Cliff

GoodFella2306  15.08.2017, 19:14

inwiefern ist denn die Grenze von 10 Mikrowatt pro Quadratmeter wissenschaftlich irgendwie belegt?

GoodFella2306  15.08.2017, 19:16

achso, ganz vergessen, auch Funk ist doch Strahlung? Also was bringen ihm dann Rauchmelder mit Funk, und inwiefern strahlen die anderen? Ganz ehrlich, ich versuche das wirklich nur nachvollziehen zu können.

CliffBaxter  15.08.2017, 19:57
@Neweage

drück die Schulbank oder mach was du willst, wenn du es nicht verstehst. Mir ist das relativ Latte ;)

ab 30 µW/m² spricht man von einem sog. "Effektlevel". D.h. ab dem Wert sind vielfältige Effekte in biologischen Systemen beobachtet worden.

Ob das von einigen "belächelt" oder durch den Kakao gezogen wird, ist für mich irrelevant.

Man sollte akzeptieren und tolerieren, dass es auch Leute gibt, die später nicht zur Betroffenengemeinde zählen wollen. Kann doch jeder handhaben wie ein Dachdecker ;)

CliffBaxter  15.08.2017, 22:41
@CliffBaxter

das "bilden" wir uns natürlich alles nur "ein" ;) und die Erde

ist eine Scheibe...

Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Wenn du die Funkdinger abschaltest, wird es teuer. Die hat ja dein Vermieter gezwungenerweise installieren lassen, und die werden zwangsweise -in diesem Falke per Funk- gewartet. Und wenn dann die Plomben raus sind, müssen sie neu verplombt werden. Dazu muss dann jemand in die Wohnung. Hat sich Dein Vermieter nicht ausgesucht, der wurde per Gesetz dazu verpflichtet.

solascriptura
Fragesteller

Hier sind keine Plomben.

holgerholger  17.08.2017, 13:56
@solascriptura

DAfpür meldet der RWM bei der jährliche Funkinspektion entweder nix, wenn Du die BAtterie ausgebaut hast, oder er melkdet: ich liege lose irgendwo rum und darf nicht meinen Job tun.

Und so nebenbei: Du hast ein Smartphone, das seinen Akku in spätestens 2 TAgen leergelutscht hat und das meiste an Energie irgendwohin versendet, aber machst Dir Gedanken über ein Gerät, dass mit einer 9-V-BAtterie mit viel geringerer Kapaziutät 10 JAhre lang funktioniert? Wo soll denn die Energie für die schädliche Sendeleistung herkommen?

yns23  08.01.2019, 16:06

bei mir auch nicht keine Plomben , ich fühle mich schlecht, träume nicht mehr richtig sauber seit dem , bin deutlich unkonzentrierter

Das Austauschen von Funkrauchmeldern ist Unsinn. Die Funken ja nicht die ganze Zeit lustig vor sich hin. Das Funksignal wird nur ausgesendet wenn der Rauchwarnmelder anschlägt.

Der Austausch darf nur in Abstimmung mit dem Vermieter erfolgen. Er ist für die Funtionstüchtigkeit verantwortlich.

Moderne Melder überprüfen sich selbst und können heute von außen abgefragt werden. Der Techem-Mitarbeiter geht mit seinem Prüfgerät ums Haus sendet ein Signal an die Melder und die antworten ob sie in Ordnung sind oder eine Störung vorliegt. Was denkst du was passiert wen die Meldung nicht kommt?

Ich denke auch eine Therapie hilft dir eher weiter als der Wechsel der Melder.

solascriptura
Fragesteller

Das Signal kommt aus dem Keller: "Alles in Ordnung - ich lasse mich gerne kontrollieren!"

Ich glaube eine Therapie ist nutzlos, weil erstens ein Grund fehlt, zweitens weil ich keine Termine bekomme weil solche Spezis wie du die einen eine Therapie empfehlen nicht aussterben und die Therapeuten restlos überfordert sind, drittens der Therapeut nicht wüsste was er mit mir anfangen sollte und viertens wird es dem Therapeuten danach nicht gut gehen: E r wird danach nicht mehr wissen wer der Therapeut und wer der Patient ist.

Nomex64  16.08.2017, 15:32
@solascriptura

Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein oder ist es eher nur der Dunning-Kruger-Effekt?

Wenn der Melder nicht in seiner Halterung ist, oder nicht an dem Ort bzw. der Lage wie vorgesehen dann merkt der Melder das auch. Also nicht mit "Alles in Ordnung".

Unter Umständen ist es ein Verstoß gegen die Mietbedingungen, da freut sich jeder Vermieter drüber.

Hallo, ich habe mir fast die ganzen Antworten durchgelesen und habe noch ein Vorschlag. Da zu Miete wohnst kannst du ja keine Spannungsabschaltung einbauen aber wenn die nächste Renovierung ansteht würde ich an alle Wände eine Aluminiumfolie unter der Tapete kleben und diese mit dem Grün/Gelben Draht verbinden. Somit hättest du fast einen Faradeischen Käfig und wärst abgeschirmt von vielen Strahlungsquellen. Die Kosten würden Überschaubar und die "Anlage" würde niemand stören auch beim Auszug.

solascriptura
Fragesteller

Das hört sich kompliziert an und könnte Schimmelbildung verursachen! Und ich weiß nicht, ob tatsächlich so ein Draht zugänglich ist.

versteh mich nicht falsch, aber die rauchmelder sind das letzte an das du ran gehen solltest. sie funken garnicht so oft. eigendlich so gut wie garnicht. das machen sie nur, wenn sie auch los gehen. da gibts noch viele andere sachen, die du viel eher tun solltest:

WLAN praktisch abschaffen, ebenso das Handy, PC und andere internertfähige geräte auf festverkabelt umstellen, das schnurlose telefon gegen ein schnurgebundenes ersetzen.

lg, Anna

solascriptura
Fragesteller

Ja, ich werde mir wahrscheinlich demnächst wieder ein schnurgebundenes Telefon besorgen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass ich aufs Handy verzichten kann. WLAN dann nur noch einschalten wenn ich weiß dass gerade große Datenmengen übertragen werden müssen. Ich hoffe dass wir irgendwann sowerit sind dass die Datenübertragung erstens harmlos und zweitens kostenlos ist. Wale und andere Tiere können auch über große Entfernungen kommunizieren.

yns23  08.01.2019, 15:46

Ist ja wohl das dümmste was ich hier lesen kann "sie funken garnicht so oft. eigendlich so gut wie garnicht" Der Techem 2 den wir hier bekommen haben funkt alle zwei Minuten . Mir gehts seitdem deutlich schlechter. Bin unkonzentrierter und kann nicht mehr wie 6 Std. schlafen. Vorher konnte ich locker 10 Std. schlafen . Solltest mal nachlesen über den Techem 2 bevor du etwas schreibstt von dem du keine Ahnung hast . https://www.drmoldan.de/wp-content/uploads/2016/12/Funk-Rauchwarnmelder-HF-Messungen-Dr.-Moldan-Umweltanalytik-161229.pdf