Frage von Saltbomb, 50

Auf was bei einem Weltempfänger / Funkscanner achten, wenn man möglichst viele Amateurfunkbänder hören möchte?

Hallo Community,

angestossen durch den Dachbodenfund einer alten CB-Funk Handquetsche bin ich wieder auf das Hobby Funk, insbesondere Amateurfunk aufmerksam geworden. Vor allem da wohl auch in meiner Gegend mit CB-Funk wenig bis garnichts läuft. Aber auch der technische Aspekt und die internationale Verständigung finde ich spannend.

Ich habe mich auch schon etwas über die entsprechenden Lizenzen, Klassen etc. informiert und die ganze Sache wird immer interessanter für mich.

Nun würde ich gerne mal live mithören, wie sich die Amateurfunker so unterhalten bzw. was die so auf den Bändern treiben. :D Einen aktiven Ortsverband gibt es hier nicht und die hier aktiv gemeldeten 2 Funkamateuren möchte ich vorerst nicht kontaktieren.

Meine Frage(n) also:

Kann mir jemand einen günstigen Weltempfänger / Funkscanner empfehlen, mit welchem ich möglichst viele von Funkamateuren genutzten Bändern abhören kann. Gibts da einen eventuell auch älteren gebrauchten "Geheimtip" ? (Digitalfunk, SSB ?)

Ob es sich wohl noch lohnt ein System für CB-Funk zusammen zu stellen ? Immerhin gibts ja auch die Möglichkeiten der Gateways und DXen mit SSB auf dem Berg ist auch interessant. :D

Für eure Antworten im voraus schon mal vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 36

Die Frequenzbereichen für den Amateurfunk kann Du der Verordnung über den Amateurfunkdienst entnehmen.

Diese beinhaltet außerdem die im Amateurfunk zugelassenen Sendearten.

Der Frage entnehme ich indirekt, dass es Dir in erster Linie um dem Empfang von Sprache geht.

Sprache wird im Amateurfunk auf Kurzwelle in der Regel in Einseitenbandmodulation (SSB - [USB > 10 MHz oder LSB < 10 MHz]) übertragen.

Auf den UKW-Frequenzen ist daneben auch noch die Sendeart Frequenzmodulation (FM) anzutreffen.

Auch wenn Du den direkten Kontakt zu Funkamateuren derzeit abgewählt hast, möchte ich Dir dazu ausdrücklich raten.

Auch ist es sinnvoll bei einem Ortsverband in Deiner Nähe vorzusprechen. Ich weiß jetzt nicht, in welcher Ecke Du zu Hause bist.

Vielleicht wirst Du doch noch fündig:

https://www.darc.de/der-club/allgemeines/#c35450

Günter, DL5YYM

Antwort
von Gluglu, 37

Wenn Dich Funk, vor allem international, interessiert, wirst Du wohl beim Amateurfunk landen. Bei Scannern kannst Du Dir jede Kiste kaufen, insofern sie SSB kann. Mit Digitalfunk wirst Du in Sachen Scanner ein Problem haben; Du kannst Dir natürlich ein Handfunkgerät zum Zuhören kaufen, das Digitalfunk kann... das ist allerdings recht teuer.

Wenn Du Dich eine Zeit lang hinsetzt und die Amateurfunklizenz Klasse E absolvierst wäre es sicherlich das Beste weil Du immer nur eine Zeit lang zuhörst... bist Du gefrustet bist, weil Du auch mal mitmachen willst.

Mfg