Albrecht AE 69-2H Kein Funk Empfang?

3 Antworten

Hast Du auch die richtige Modulation eingestellt AM / FM / SSB? Wenn Du Amateurfunk empfangen kannst, sollte CB- Funk auch ein Stück weit gehen (das liegt ja im Kurzwellenbereich). Empfängst Du nichts, dann versuche doch einfach mal, so hoch wie möglich rauf zu kommen... auf eine Anhöhe oder so. Dort sollte dann schon was kommen!

das problem es nutzt ihn kaum noch jemand,deshalb ist nix los am funk.versuchs mal in autobahnnähe,lkw fahrer gibts noch die ihn nutzen auf kanal 9

Wer nutzt denn noch analogen und abhörbaren Betriebsfunk? CB-Funker dürften mittlerweile auch Seltenheitswert haben. Telefone kann man (zum Glück) auch nicht mehr so leicht abhören.

Biberchen  19.01.2020, 12:44

ja das sehe ich auch so!

Gluglu  19.01.2020, 12:51
@Biberchen

Das stimmt so ganz und gar nicht! Diejenigen, deren Hobby Funk ist, sie aber nicht lizenziert sind, nutzen den sehr wohl noch! Im Bereich um den Hesselberg und südlich davon machen sie sogar Datenfunk darüber. Das ist immer eine Frage der Disziplin und des Interesses. Sicherlich ist hier PL sehr stark vertreten aber CB- Funk ist in jedem Gebiet das, was man draus macht.

Biberchen  19.01.2020, 13:10
@Gluglu

du hast recht! Ich hatte beim Pilze sammeln immer ein Gerät dabei um mich mit der Familie und ohne viel Lärm im Wald unterhalten zu können und über jeden Pilz zu freuen :-)

Gluglu  19.01.2020, 13:16
@Biberchen

Generell ist bei terrestrischem Funk die Antennenhöhe ausschlaggebend; man spricht auch von der hindernisfreien, also optischen Sichtweite. Je höher Du bist, um so hindernissfreier ist Dein Umfeld und desto besser können die Wellen zur Antenne gelangen... ergo: um so besser der Empfang!