Warum sollte dieses Funkgerät laut Anleitung nicht mit einer Magnetfußantenne betrieben werden?

2 Antworten

Der Strahler braucht ein vernünftiges Gegengewicht, und das ist nur gegeben, wenn der Antennenfuß einen guten Kontakt zur Masse hat. Bei einem Magnetfuß ist dieser Massekontakt aber nicht vorhanden. Das beeinträchtigt die Ausbreitung und verringert den Wirkungsgrad der Antenne.

Die Betriebsart hat darauf keinen Einfluss.

Flatron2815
Fragesteller

Könnte das Gerät trotzdem ohne Probleme betrieben werden? (Die Stehwelle wäre doch i.O) Wenn auch mit weniger Reichweite?

Gegsoft  13.07.2022, 00:46
@Flatron2815

Ja, das wäre kein Problem. Du verschenkst halt einen Teil der Reichweite.

Gluglu  13.07.2022, 05:46
@Flatron2815

Du kannst das Gerät natürlich mit Magnetfuß betreiben... ist gar kein Problem. Aber eine richtige und galvanisch großflächige Masse ist halt besser. Nur bevor ich ein Loch in die Karosserie bohre, diverse Verkleidungsteile abnehme um dann abdichten zu dürfen bzw. erschwerte Leitungsführung habe, sind mit die Einbußen durch einen Magnetfuß zigmal lieber... auch, wenn man das Auto wieder verkaufen will. Ich hatte meine Geräte hinten links im Kofferraum- Seitenfachs eines Kombis und das Kabel seitlich durch die Kofferraumdichtung durchgeführt. Das hat vor allem auch in Parkhäusern den Vorteil, dass Du mit einem Griff die Antenne abnehmen und in den Kofferraum legen kannst. Diesen Vorteil sollte man, gerade wenn man öfter in Parkhäuser fährt, nicht übersehen!

Diese Einschränkung des Herstellers ist sachlich nicht zu begründen. Solange Du eine ordentliche Antenne anschliesst (mit einem Fußpunkt-Widerstand von 50 ohm) mit einem vernünftigen Kabel (ebenso 50 Ohm) kann nichts geschehen.

Denn laut dem, was Du schreibst, verbietet der Hersteller ja somit auch den Anschluss von Stationsantennen - welche eben keine Masseverbindung haben.

... und gerade das ist Blödsinn.

Du kannst JEDE Antenne anschliessen, welche Dir passt. Kontrolliere und justiere ggfs. das Stehwellenverhältnis - Thema erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

CosmoDookie  06.08.2022, 22:47

Das ist korrekt - diese Information ist einfach richtiger Blödsinn, wie es geschrieben ist. Warum es geschrieben ist, ja gut, das ist nachvollziehbar. Zum EINEN gehts in die Richtung: McDonalds-Kaffee - vorsicht, Kaffee ist heiß, sie könnten sich verbrennen und Katzen können in Mikrowellenherde nicht getrocknet werden..
Zum ANDEREN möchte der Hersteller nicht, dass Du unwissentlich Dein Gerät kaputtmachst. Das wird zwar bei stolzen 4 Watt nicht SOFORT passieren, nur weil die Antenne jetzt nicht soviel wie möglich an Leistung weitergibt - aber ja.. lieber erstmal schreiben, dass das nicht zulässig ist.
Im Prinzip kanns mit einem Magnetfuß sehr gut laufen, und Du auch damit ein gutes Stehwellenverhältnis haben - ist von soviel Kriterien abhängig..