Kann ich mit CB funk 40 km oder so mit jemanden sprechem?

5 Antworten

Ja zu Deinen beiden Fragen.

40 km Distanz sind mit einer vernünftigen Antenne absolut kein Problem. Damit meine ich ganz bewusst nicht das, was sich auf Deinem Handfunkgerät befindet, sondern eine Aussenantenne am Haus oder auf dem Dach, oder zumindest auf einem Autodach.

Selbstverständlich kann man für CB-Funk Antennen aufbauen. Hier gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten, wie man sich z.B. Antennen selber basteln kann.

In diesem Video wird zum Beispiel erklärt, wie man sich die einfachste aller Antennen selber baut: https://youtu.be/H39N2O09Jo4

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Empfehlung: Informiere dich einmal umfassend über die Thematik. Es gibt unzählige Bücher wie auch Seiten im Internet, die sich an Einsteiger richten und alles von Anfang an erklären. Es gibt auch auf Youtube sehr viele Videos dazu.

So komplett ohne Vorwissen hätte es wenig Sinn, dir jetzt irgendwelche Produktlinks zu geben, du musst auch wissen, wie man mit den Gerätschaften umgeht. Das alles hier auf Gutefrage zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Von den Kosten her kannst du für eine preiswerte CB-Funkanlage mit allem was man dafür benötigt in Summe mit etwa 250€ rechnen, wenn du ein SSB-Gerät möchtest (mehr Leistung und höhere Reichweite) dann bist du eher bei 450-500€.
Wenn du die Sachen gebraucht kaufst, kannst du dir natürlich ein bisschen was sparen.

Du brauchst einen guten Nachbrenner für dein Funkgerät wenn es das schaffen soll und die Antenne muss auch dementsprechend sein. Legal ist das Ganze dann aber nicht mehr.

daedag  07.01.2023, 18:01

Nein, braucht nicht zwingend. Ich funke regelmäßig mit einem völlig legalen 4W-Gerät und erreiche problemlos 40km entfernte Stationen. Bei gutem Funkwetter sind auch Entfernungen von hunderten oder gar tausenden km möglich, das ist dann aber Glückssache.
Sendeleistung wird überbewertet. Viel wichtiger als die Sendeleistung ist die Antenne, mit einer gut abgestimmten Lambda/2 auf dem Dach (oder outdoor an einer geeigneten Stelle aufgebaut) und amtlichen 4W erzielt man eine weitaus höhere Reichweite, als mit einem 100W Nachbrenner an einer miserablen Antenne.

CB-Funk-Handgeräte haben eine Reichweite von 0,5-10 km.

Stationäre Geräte können bis zu 200 km schaffen. Typisch sind aber eher 5-50 km.

Harald4838
Fragesteller

kannst du mir links schicken?

ich möchte das gerne aufbauen

Harald4838
Fragesteller
@Blackwell22

Für was braucht man das Stehwellenmessgerät?

Ich wohne im 0 stock also kann ich es glaube ich nicht auf dem dach anbringen da mein onkel da oben wohnt

hat er die entscheidung darüber ?

Harald4838
Fragesteller
@Blackwell22

Mein Onkel hat eine wohnung und ich meine Mutter und Oma

das haus gehört glaube ich meiner oma und wir bezahlen und er auch keine Miete da meine Oma ihn die Wohnung geschenkt hat

Blackwell22  07.01.2023, 14:49
@Harald4838

Irgendwer bezahlt die Versicherung und ist für bauliche Veränderungen zuständig. Es gibt natürlich auch kleinere Antennen, die man am Balkon anbringen kann oder am Mauerwerk neben einem Fenster.

Harald4838
Fragesteller
@Blackwell22

Und das alles würde wie viel kosten?

und mit was rede ich brauche ich einen funker oder ?

Blackwell22  07.01.2023, 14:59
@Harald4838

Junge, im Internet stehen doch die Preise der Geräte! Addieren wirst du wohl noch können. Zu einer Heimstation gehört natürlich auch ein passendes Handmikrofon, kurz Mike genannt oder ein Standmikrofon für den Tisch. Vergessen habe ich noch ein hochwertiges Netzteil für die meist 12 V Gleichspannung, die das Funkgerät braucht.

Harald4838
Fragesteller
@Blackwell22

Sirio Antenne OMEGA 27 MAG con base magnetica diam. 100mm, Antenna CB Veicolare, Frequenza 27-28.5MHz, Potenza Massima 150W (CW) Short Time, Stilo Inox Nero, Inclinabile 180°, Altezza 0,945mt, cavo https://amzn.eu/d/dG8rTB1

ist das eine gute antenne?

Blackwell22  07.01.2023, 15:05
@Harald4838

Ich bin schon seit 30 Jahren nicht mehr auf dem Laufenden. Ich hatte früher eine 4m hohe Antenne mit 16 Radials auf dem Dach und als Station eine Stabo 4400.

Grundsätzlich ja.

Hat denn Dein Gesprächspartner auch eine Ausrüstung, die das zulässt?

Harald4838
Fragesteller

Ich möchte einfach zufällige Menschen kennenlernen

hoermirzu  07.01.2023, 14:36
@Harald4838

Es werden spezille, hauptsählich "gestrige" sein.

Ich kannte einen "Ossi", der in den Westen gezogen ist, der alle möglihen Antennen auf Balkon und Dach installiert hatte, ..., der ist vor zwei Jahren verstorben.