Kann ich mit einem Funkgerät mit einem Zufälligen Menschen reden?

6 Antworten

Genau das ist der Sund und Zweck eines Funkgerätes für Privatmenschen:

Kontakte knüpfen und Gespräche führen mit Menschen. welche man (noch) nicht kennt.

Lediglich bei beruflichen und dienstlichen Funkdiensten und Anwendungen (z.B. Polizei, Baustellenfunk, hafenfunk etc) ist der Mensch auf der anderen Seite in der Regel bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Beim CB-Funk hast du eine Anzahl von Kanälen (meist 40 oder 80) und wenn dann jemand zufällig auf dich reagiert, dann kannst du mit demjenigen reden. Es gibt gewisse Sprechfunk-Konventionen, also bestimmte Arten, wie man sich zu melden und zu reagieren hat. Darüber solltest du dich vorher informieren, sonst machst du dich schnell unbeliebt.

Funkgeräte sind in den meisten Fällen nur auf bestimmte Frequenzen eingestellt und nur Personen, die auf derselben Frequenz senden und empfangen, können miteinander kommunizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Amateurfunklizenz darfst du mit dafür zugelassenen Geräten auf PMR, Freenet und CB-Funk Frequenzen senden und empfangen. Selbstverständlich darfst du mit allen, die du auf vorgenannten Frequenzen hörst, auch sprechen. Andere Frequenzen, außer Amateurfunk darfst du auch nicht abhören. Amateurfunk darfst du zwar mithören, aber keinesfalls auf diesen Frequenzen senden.

klar, er braucht halt auch ein funkgerät, ihr müsst in dem selben radius sein und die wellenfrequenz haben