Frage zu einem Funkgerät der Firma GOCOM?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieder geht das nicht so, wie Du es Dir erhofft hast.

Das BBK rät dazu, im Notfall (Blackout etc) ein Handfunkgerät für die Hobbyfunkanwendung PMR446 bereit zu halten und dieses dann auf Kanal 3 einzuschalten.

Und hier sind die Gründe, warum Du keinen Kontakt bekommen hast:

  • Derzeit haben wir keinen solchen Notfall.
  • Niemand ist auf diesem Kanal ausserhalb von Notfällen aktiv - ausser Kindern, Hobbyfunkern, Geocachern, Bergwanderern etc.
  • Die Reichweite Deines Gerätes ist in der Stadt nur wenige hundert Meter. Von einem Hochhaus aus können 3-4 km erreicht werden - auf dem flachen, offenen Land dementsprechend mehr oder weniger.
  • Du hast ein Funkgerät mit Analoger Betriebsart gekauft. Es gibt aber auch solche Geräte mit Digitalen Betriebsarten. Beide Geräte können untereinander keine Verbindung aufbauen.

Bitte erwarte nicht, dass Du auf diesem Kanal jetzt jemand erreichst. Halte das Gerät in Reserve, lege mindestens die dreifache Anzahl der benötigten Batterien parat und befolge im Notfall vielleicht diese Anweisungen:

http://deutschland-funkt.de/files/Merkblatt-Jedermannfunk.pdf
http://deutschland-funkt.de/files/Merkblatt-ALLE.pdf

Ja ich weiss, im Merkblatt steht Kanal 1, im Gegensatz zu der BBK-Empfehlung. Stör' Dich einfach mal nicht daran und schaue in den nächsten Tagen nochmal bei http://www.deutschland-funkt.de herein. Die Website ist so gut wie fertig ... nur noch ein paar Links, Fehlerkorrektur und dann wird's hochgeladen. Ich will das heute Abend machen.

Dort erfährst Du dann nämlich, wie Du mit Deinem Funkgerät im Kriesen- und Katastrophenfall Hilfe leisten kannst.

Gerne kannst Du mich zu dem Thema auch nochmal ansprechen - am besten per direkter Nachricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Das Gerät sendet und empfängt im 70cm Band auf Freenetfrequenzen. Damit wirst du die von dir gewünschten Frequenzen nicht empfangen können. Dazu kommt, dass die Reichweite sowohl sende- als auch empfangsmäßig nicht besonders hoch ist.

Traveller5712  23.10.2022, 18:04

Sorry .... aber Du irrst Dich. Das Gerät sendet auf PMR446-Ferquenzen (UHF, 446 MHz) welche NICHTS mit dem FreeNet (VHF, 149 MHz) zu tuen hat.

Ausserdem will der Fragesteller keine Behörde erreichen, sondern folgt der Empfehlung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, welches rät, ein PMR446 Handfunkgerät zu kaufen und dies im Notfall/Krisenfall auf Kanal 3 einzuschalten um Hilfe zu erreichen.

Aliha  23.10.2022, 19:03
@Traveller5712

Ja, du hast Recht, natürlich sind im 70cm Band die PMR- und nicht die Freenetfrequenzen, das war ein Irrtum / Fehler von mir.