Frequenz von Walkie Talkie Kanal herausfinden , Reichweite erhöhen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freenet- Geräte befinden sich im 2m- Bereich knapp über 149MHz, PMR- Geräte arbeiten im 70cm- Band knapp über 440MHz und CB- Funkgeräte sind im 11m- Band angesiedelt (um die 27MHz).

Je hindernisfreier die Strecke zwischen beiden Geräten ist, desto höher ist die Reichweite. Allgemein erreicht man dies durch einen erhöhten Standort. Des Weiteren spielt das Wetter eine Rolle (nur bei weiter entfernt liegenden Verbindungen am erhöhten Standort) bzw. ob dazwischen liegende Sträucher / Bäume nass sind => Reflexionen und Signaldämpfung; vor Allem im 70cm- Bereich (PMR).

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du Hersteller und Gerätetyp angegeben hättest; aber relevante Angaben findest Du meist auch am Gerät bzw. in der Bedienungsanleitung.

Ganz wichtig: Diese Geräte haben eine allgemeine Musterzulassung und dürfen NUR im unveränderten Zustand betrieben werden => jegliche Veränderung bzw. Eingriff in das Gerät, auch im Bereich der Antenne, führt zum Erlöschen dieser Betriebserlaubnis. Zudem führen Eingriffe ins Gerät oft dazu, dass neben der eigentlich gewünschten Aussendung noch weitere, z.T. wesentlich höhere Störaussendung produziert werden können (das geschieht, wenn der Abgleich des Geräts verändert wird). Solltest Du auf diese Weise Störungen verursachen und der Störungsmessdienst der Bundesnetzagentur muss Dich anpeilen ist meist eine Menge Geld (i.d.R. im fünfstelligen Bereich) fällig... also solltest Du gar nicht erst anfangen, am Gerät zu basteln!

Wenn Du am Funken mit großer Reichweite interessiert bist (auch global in andere Länder bzw. weltweit) dann schau doch mal, wo bei Dir in der Nähe der nächste Amateurfunkortsverband sitzt... dort kannst Du sehr viel mehr darüber erfahren oder gehe auf die Homepage www.darc-b02.de in die Rubrik "Ausbildung"... und Du findest zudem weitere Kontaktdaten!

Mfg

Ich komme gerade vom Sprechfunker Lehrgang zurück :D

Die Reichweite ist abhängig von:
  • Der Frequenz (tiefe Frequenz = größere Reichweite)
  • Dem Gelände (Abschirmung durch Gebäude, Wälder, Berge, Zäune, etc.)
  • Der Antennenhöhe (je höher die Antenne, desto größer die Reichweite, Hubschrauber verursachen meist Überreichweite)
  • Der Sendeleistung (je höher die Sendeleistung, desto größer die Reichweite)
  • Der Empfängerempflichdlichkeit (durch Ausschalten der Rauschsperre können oftmals weiter entfernte Funkstellen aufgenommen werden)
  • der Ausrichtung der Antenne (größere Reichweite, wenn die Antenne senkrecht steht)

Höherer Standpunkt, Antenne senkrecht halten kann, auf auf freiem Feld die Reichweite sogar verdoppeln! Und Antenne frei halten.

Meistens sind das PMR Geräte , die haben eine Frequenz von 450 MHz