Begünstigt Kälte, dass die Sicherung durch Anlaufstrom heraus fliegt?

Bilder von der Verteilung

2 Antworten

Bei Kälte sind Reibungswiderstände größer, also wird mehr Strom beim starten gezogen.

burpie  05.11.2020, 19:21

Am Polarkreis bestimmt, aber im November in Mitteleuropa?

Skinman
Fragesteller
@burpie

Es ist schon durchaus eine plausible Erklärung. Aber was ich mich frage: Ist das wirklich typisch, passiert das bei anderen ebenfalls?

Die Anzeichen sprechen schon stark dafür. Ich hab die Hütte heute mal geheizt und konnte danach sägen.

robin199712  07.11.2020, 08:37
@Skinman

Es gibt kleine Heizungen für unterverteilungen (Hutschienenmontage).

Skinman
Fragesteller
@robin199712

Unfassbar. Heizen die den Verteiler oder was? Und wieso? Ich hätte jetzt gedacht, die Kälte der angeschlossenen Maschine sei das Problem.

der anlaufstrom der maschine an sich kann den fi schalter nicht triggern. der löst nur aus, wenn strom gegen erde verloren geht. das kann auch an anderer stelle sein. wenn ein hoher anlaufstrom fließt, dann steigt auch entsprechend der stromfluss in einem stromkreis an. das KANN durch magnetische irritationen dazu führen, dass der fi schalter auslöst. allerdings SOLLTE das nicht käteabhänig sein....

ein paar mehr infos wären gut...

  • drehstrom oder wechselstrom?
  • wird die säge outdoor betrieben?
  • wie lang ist die zuleitung, verlängerungsleitungen inclusive.
  • wie viel anderes zeug hängt an dem fi schalter mit dran?
  • kannst du vielelicht n bild oder so von der verteilung machen?

lg, anna

Skinman
Fragesteller

Also wenn du es ganz genau wissen willst: Was da fliegt, ist IF1.1, siehe Bild, ein Dreifach-Automat Hager MCS 332 C32.

Von dort geht eine Unterputz-Drehstrom-Leitung von vielleicht drei bis fünf Metern Länge zu einer Außensteckdose und von dort noch mal ein Verlängerungskabel von vielleicht 15m Länge zur Gartenhütte, in der die TKS jetzt steht. In der Hütte ist noch mal eine eigene Verteilung. Die TKS hängt dort an einem 240-V-Stromkreis aus einer Phase dieser Drehstromleitung. Aber nie fliegt der Automat in der Hütte, obwohl das ebenfalls ein B16-er ist. Immer nur der hier im Haus.

Vorher hatte ich die TKS mal auf der Terrasse und da trat letztes Jahr im Herbst das Gleiche auf. Ich weiß nicht mehr, ob es damals IF3.1 war oder IF3.18, jedenfalls hab ich den damaligen B16-Automaten der Terrassen-Steckdose durch einen C16 ersetzen lassen. Der Elektriker hat durchaus einen Moment lang gezuckt bei diesem Ansinnen. Aber der C16er fliegt nicht mehr raus.

Zwei Jahre davor hatte ich sie an noch einer anderen Steckdose an einer anderen Stelle auf dem Grundstück und sie schmiss, ich meine auch damals erst so ab Herbst, einen B16-Automaten in deren Unterverteilung. Und auch dort hatte ein C16-Automat Abhilfe gebracht.

Was mich irritiert, wenn auch nur ein ganz klein wenig: Als ich heute morgen den Effekt für die Fotos reproduzierte, flog der Schalter bei einem von zwei Versuchen mit ausgeschalteter Hüttenbeleuchtung nicht heraus. Das Licht hängt an der gleichen Phase, aber es sind alles LEDs, zusammen höchstens so 25 Watt.

Peppie85  06.11.2020, 15:50
@Skinman

ich kann mich klausbasci da anschließen. wenns eh schon knapp ist, KANN es sein, dass bei kälte zu viel anlaufstrom gezogen wird.

das mit den C 16 automaten ist schon mal ne generell nicht schlechte sache. ich hätte aber an stelle des kollegen dann C13 verbaut. das ist nicht ganz so krass.

alternativ: eine zum teil aufgewickelte kabeltrommel dazwischen stecken, die wirkt wie ein anlaufstrombegrenzer. wenn man nicht stunden lang wien irrer sägt, wird die das auch überlben.

gl anna

Skinman
Fragesteller
@Peppie85

Das echte Problem ist, dass ich in der Hütte nicht ohne Absaugung mit diesen Maschinen arbeiten sollte und auch nicht möchte. Und die war noch gar nicht angeschlossen.

Peppie85  06.11.2020, 18:42
@Skinman

C13 sind immernoch rund 3 kW die sollten doch für absaugung und säge reichen.

lg, anna