Techem Rauchmelder abschalten?

4 Antworten

Zuerst mal verwechselst du Rauchmelder an einer Brandmeldeanlage (BMA) mit Rauchwarnmeldern (RWM) für private Haushalte. Wenn ein Rauchwarnmelder anspringt alarmiert er nur die Bewohner des Hauses. Da wird, außer wenn ein Nachbar die Feuerwehr anruft, nicht gleich automatisch die Feuerwehr alarmiert. Das passiert nur bei einer BMA.

Das RWM bei Zigarettenrauch gleich anspringen ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wenn der wirklich beim Rauchen angeht dann hast du eine Luft im Raum bei der ein Lüften dringend angebracht ist. Da kannst du die Luft vermutlich sonst in Scheiben schneiden.

Was das Problem sein wird ist das der Melder weit schneller verdreckt und so eher mal ausgetauscht werden muss. Das erkennt der Melder und meldet es an die Wartungsfirma wenn die zur Überprüfung kommt.

Wie lange es das Gesetz bei euch schon gibt hängt von dem Bundesland ab in dem du wohnst. Es gibt noch Bundesländer wo das keine Pflicht ist bzw. in den nächsten Jahren erst Pflicht wird, insbesondere bei Bestandsbauten.

bitfuture
Fragesteller

danke..

es ist eine einraumwohnung, deshalb dachte ich dass er besonders anfällig ist.

Hallo bitfuture,

in Sachsen-Anhalt gilt die Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern bei Neu- und Umbauten bereits seit dem 17.12.2009. Für Bestandsbauten gab es allerdings noch eine Übergangsfrist, die am 31.12.2015 geendet ist.

So gesehen hätte Dein Vermieter bereits vor zwei Jahren reagieren und den Rauchwarnmelder (RWM) nachrüsten müssen. Oder gab es vielleicht sogar schon einen, der jetzt nur ausgetauscht/ersetzt wurde?

Wie dem auch sei: Die Techem-Geräte sind meiner Erfahrung nach gute Geräte. Anders als viele Baumarkt-Billiggeräte erkennen die durchaus auch den Unterschied zwischen Rauch und Staub in der Luft.

Fakt ist aber auch, dass es nun einmal technische Geräte sind, die nicht unbedingt zwischen Zigarettenrauch und Brandrauch unterscheiden können. Die Melder sollten zwar nicht direkt beim ersten Ausatmen anspringen - bei ausreichender Konzentration in der Luft werden sie es aber tun (gerade dann möglich, wenn gleich mehrere Menschen im Raum rauchen). Aber ganz ehrlich: In so einem Raum würde ich nicht freiwillig leben wollen. Und wenn der Raum so vollgeraucht ist, dann dürfte der Gestank auch in das Treppenhaus bzw. die Nachbarwohnungen ziehen - und spätestens dann bist auch Du zum Handeln gezwungen.

Auf keinen Fall solltest Du den Rauchmelder abbauen, abkleben oder auf eine andere Art unbrauchbar machen. Denn er hat ja seinen Sinn... er soll Leben retten! Es gibt genügend Möglichkeiten im Haushalt, wie ein Feuer ausbrechen kann... ein technischer Defekt des Fernsehers oder Kühlschranks, Nagerbiss in den Elektroleitungen, Überlastung von Steckdosen, defekte Haushaltsgeräte genauso wie die auf dem eingeschalteten Herd vergessene Pfanne oder im Ofen vergessene Pizza oder das herunter gebrannte Adventsgesteck auf dem Tisch. Und letztendlich auch nicht nur in Deiner eigenen Wohnung, sondern auch in denen in Deiner unmittelbaren Umgebung. Der Rauchmelder kann also zum einen Dir selbst das Leben retten (gerade nachts, wenn man schläft, stirbt man an den Rauchgasen noch ehe man durch Geräusche o.ä. aufgewacht wäre), sondern auch den Nachbarn, die unter Umständen früh genug gewarnt werden.

Warscheinlich meldet der Raucwarnmelder nicht direkt zur Feuerwehr sondern zum Hausmeister. Der Hausmeister reagiert dann.

  1. Nachschauen warum der Rauchmelder Feuer gemeldet hat.
  2. Wenn wirklich Feuer, die Feuerwehr holen.

Am besten mit dem Hausmeister klären was Du am Besten machst.

Kannst ruhig quarzen,da macht er gar nichts.

bitfuture
Fragesteller

Auch bei geschlossenen Fenster? Hast du das selbe Modell?

bitfuture
Fragesteller
@andreasdo

sorry, ich muss noch mal fragen... hast du das selbe Modell, oder wie hast du es herausgefunden?