Duftkerze/ Rauchmelder im Hotel

2 Antworten

Guten Tag, der Rauchmelder sollte wegen einer Kerze mit Duftöl nicht ansprechen, wenn es sich um "normales" Duftöl handelt entwickelt dies nicht sehr viel Rauch.

In deutschen (und den meisten europäischen) Hotels ist allerdings aus Sicherheitsgründen das Abbrennen von Kerzen nicht erlaubt. Sie sollten sich als Stimulanz für die Hochzeitsnach noch einmal Gedanken machen. Falls Schäden durch die Kerze bzw. das Öl entstehen, kann das sehr schnell sehr kostspielig werden. Da Sie mit Ihrer Buchung auch die Geschäftsbedingungen und die Hausordnung des Hotels akzeptieren sind Sie daran gebunden und müssen bei Zuwiederhandlungen für eventuell dadurch entstehende Kosten aufkommen.

Illanee  15.11.2013, 19:48

Hallo,

das Rauchmelder auf Kerzen nicht ansprechen ist grundsätzlich falsch! Allerdings besitzen etwas bessere Rauchmelder (welche im gewerblichen Bereich als Pflicht gelten) meist mehrere Messsysteme. Das heißt sie erkennen die Brandpartikel und prüfen zeitgleich ob sich z.B. die Raumtemperatur verändert. Nur wenn beides eintrifft (nicht bei Kerzen, da zu schwach) wird normalerweise ein Alarm ausgelöst. Dennoch ist es vermutlich nicht erlaubt Kerzen in Hotels zu entzünden! Interessant zu betrachten ist auch dieses Video: http://www.feuerfritze.de/blog-tipps/rauchmelder-tipps/video-entwicklung-eines-zimmerbrandes Gruß

mdopf  15.11.2013, 22:02
@Illanee

Guten Abend, wir sind bei unserer Antwort von einer normalen haushaltsüblichen Kerze bei normalem Gebrauch z. B. in einem Kerzenständer auf einem Tisch ausgegangen. Dies sollte einen Rauchmelder nicht zur Auslösung eines Alarmes bringen, sonst würde unser Telefon wahrscheinlich dauerklingeln wegen der vielen Fehlalarme bei unseren Kunden. Sicher gibt es auch extrem russende Kerzen, die es schaffen so viel Qualm unter die Zimmerdecke zu schicken, dass es zu einem Alarm kommt.