Rauchmelder (ISTA fumonic 3 radio net) radioaktiv?

2 Antworten

Nein, Radio Net bedeutet dass die Geräte per Funk, also von außen durch einen Servicetechniker geprüft werden... Vorteil ist dass wis wir keine lästige Termin-Hausbesuche von denen bekommen...

Nein, in deutschen Wohnungen sind optische Rauchmelder ohne "radioaktive" Strahlungsquellen eingesetzt.

Was Du meinst sind Ionisationsmelder. Diese reagieren besonders empfindlich auf kleine Rauchpartikel, wie sie vorzugsweise bei flammenden Bränden, aber auch in Dieselruß, auftreten. Im Gegensatz dazu sind optische Brandmelder besser zum frühzeitigen Erkennen von Schwelbränden mit relativ großen und hellen Rauchpartikeln geeignet. Einige Versuche in den USA, wo diese Geräte weit verbreitet sind, stellten fest, dass Ionisationsrauchmelder nahezu gar nicht auf große Rauchpartikel, wie bei Schwelbränden üblich reagieren. Daraufhin wurde es in einigen Bundesstaaten verboten, alleinig diese Geräte einzusetzen. Das Detektionsverhalten beider Meldertypen ist daher eher als einander ergänzend zu betrachten. Ein eindeutiger Vorteil bezüglich Sicherheit vor Falschalarmen (durch Wasserdampf, Küchendämpfe, Zigarettenrauch etc.) kann für keinen dieser Meldertypen ausgemacht werden.

Für den Einsatz als lebensrettende Rauchwarnmelder, wie sie in fast allen deutschen Bundesländern bereits vorgeschrieben sind, werden nur optische Rauchmelder (Normausrüstung) oder Wärmemelder (Zusatzausstattung, z. B. in Küchenbereichen) eingesetzt. Diese arbeiten rein elektrisch mit Fotosensoren und ohne Radioaktiven Wellenerzeugern.