Befestigung von Rauchmeldern, Schrauben oder Kleben?

9 Antworten

Ich würde Schrauben bevorzugen, mit ankleben habe ich schlechte Erfahrungen. Muss nämlich einmal die angeklebte Platte wieder von der Decke entfernt werden, z.B. weil du neue Rauchmelder benötigst und diese nicht auf die alte Montageplatte passen, reißt beim entfernen der Klebeplatten die Tapete mit herunter, das sieht dann unschön aus und ist auch schwer wieder auszubessern. Schraubenlöscher kannst du einfach zuspachteln und überstreichen, dann sieht man fast nichts mehr.

Am besten sind die RM mit Magnet. Wenn du deine nicht mehr umtauschen willst/kannst, dann bringe sie überall mit Schrauben an.

Denn das große Problem ist, dass sich die Batterien so schnell entladen und du dann gerne nachts von einem Piepen geweckt wirst und du nu ganz schnell den RM von der Decke lösen willst.

Viel Glück.

Acryl punktuell auf die Rauchmelder verteilen, dann andrücken.

Die solltst du in jedem Fall anschrauben.

Diese Klebedinger sind reine Makulatur. Nach spätestens einem Vierteljahr ist die Haftwirkung vergangen und die Rauchemelder fallen runter.

Ist dir überlassen. Ich würde die Schrauben vorziehen.