Befestigung von Rauchmeldern, guter Kleber für Deckenfarbe / Rauhfaser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: lässt sich schnell und einfach montieren. Es gibt auch Hersteller mit Klebepads. Pyrexx mit geklebter Magnetplatte. Hekatron Klebepads als Zubehör. Es gibt auch magnetolink, die passen auf viele Melder. Heißkleber, Silikon oder Baukleber sind auch möglich. Je nach Untergrund hält das auch gut. Contra: Der Melder muss 10 Jahre an der Decke kleben bleiben. Klebt man seine Melder zu Hause, muss man evt. den Melder wieder an die Decke befestigen wenn er runtergefallen ist. Vorraussetzung ist, dass er dann noch in Ordnung ist. Als Handwerker oder Dienstleister zu kleben hat immer ein Risiko. Jeder runtergefallene Melder bedeutet ein Serviceeinsatz, der nicht bezahlt wird. Kleben mit Baukleber oder Silikon haben den Nachteil, dass wenn der Melder nach 10 Jahren getauscht werden muss, es erhebliche Probleme beim Entfernen des Sockels geben kann. Hier wird dann die Decke zum Teil so beschädigt, dass auf lange Sicht eine vernünftige Bohrmontage sinnvoller ist.

Ich habe das mit Silikon gelöst.

Hält bombensicher

Erst die Unterkonstruktion ohne Melder ankleben - 1 Woche warten bis alles abgebunden ist - dann den Rauchmelder selbst einsetzen.

Mit der Heissklebepistole klappt das wunderbar. Wenn du jetzt denkst, bei Feuer schmilzt der Kleber doch, so hast du absolut recht. Deshalb heißt das Ding auch RAUCHmelder und nicht FEUERmelder... Liegst du nach anfänglicher Rauchentwicklung bei starkem Feuer imner noch mitten im Raum, so ist das herabfallende Ding das kleinste Problem ;)