Deckenfarbe blättert ab.

4 Antworten

Hallo da gibt es viele Möglichkeiten es so hinzubekommen das es wieder schön aussieht. Die Stellen würde ich erst einmal Überprüfen ob der neuerliche Farbauftrag mit größter wahrscheinlichkeit auch hält; also muß die Farbe an der Decke so fest sein das Du sie nicht mehr so einfach abbekommst.Den Untergrund vorsichtig mit einen Japanspachtel sauber ausspachteln; mit innen Spachtelmasse oder mit Akryl Fugenmasse mit dem Japanspachtel glatt ziehen, und am nächsten Tag vorsichtig streichen, ich würde die Stellen aber mit einen Pinsel streichen sonst besteht die Gefahr das du das was Du gemacht hast an der Rolle hängen hast (ich schreibe Dir das aus Erfahrung).Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Duenn abspachtel wo gekratzt wurde und zweimal ueberrollen, alles andere sieht man spaeter,alles wird nicht ganz billig,claus

Erste Frage vorab: Wieviele Farbschichten hat die alte Badezimmerdecke denn schon drauf?2.Frage: wird das Badezimmer zu wenig gelüftet ( besonders in der kalten Jahreszeit)? Schimmelbildung hängt zum.großen Teil an der oft fehlenden Belüftung. zur Sache: Ich würde die gesamte Decke abwaschen- mit breiter Malerbürste- und dann mind.1 Tag trocknen lassen (mit Heizung und guter Lüftung zwischendurch.) Dann die Decke wenn nötig sauber ausspachteln und neuer Farbanstrich mit Roller.

clause 05 hat Recht, vor allem die Übergänge von den Löchern mit einer Spachtelmasse dünn abspachteln, dass es wieder glatt wird, und dann mit dicker Deckenfarbe vorsichtig überrollen. Wenn die Löcher nicht zu groß sind, am besten mit ner kleinen Rolle. Wenn's nach dem Trocknen noch zu sehen ist, noch mal drüber gehen.

Ufffie
Fragesteller

Also es ist nur eine Farbschicht, ich kann also ungehindert den unversehrten Putz sehen. Wir sind erst vor kurzem in diese Wohnung eingezogen und haben seitdem im Bad Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn wir lüften, das Fenster schließen und heizen ist es immer gefühlt sehr feucht. Unser Vermieter meint wir würden nicht richtig lüften und hat uns ein Hygrometer geliehen. das zeigt 10 Minuten nach dem lüften schon wieder über 65 % Luftfeuchtigkeit an. aber nun zurück zur Zimmerdecke. Habe jetzt den Putz soweit abgezogen wie es ging. Ist es ratsam Tiefengrund unter den Neuanstrich zu streichen?

chriskra44  08.01.2013, 18:47
@Ufffie

...hängt ihr regelmäßig im Bad feuchte Wäsche auf? So auf Wäscheständer in der Badewanne? Bei richtigen Lüften (jetzt im Winter mehrmals Stoßlüftung am Tag!)-kann doch kaum sonst 65% Luftfeuchtigkeit sein- also unbedingt keine Wäsche zum Trocknen im Bad aufhängen! Auch keine Bademäntel -die nach dem Bad noch feucht sind im Bad aufhängen. Auch keine feuchten und nasse Schuhe zum Trocknen unter der Badheizung deponieren- und nach baden oder duschen-das Fenster mind. 5 Min. ganz auf, und dann zu (nicht gekippt lassen!)