Farbe an der Decke aufgeplatzt

4 Antworten

Oft hat man an alten Decken wasserlösliche Leimfarbe, deshalb schlechte Haftung. Besorg dir isolierfarbe, lösemittelhaltig und sprüh/streich damit alle abgeplatzen Flächen über. Wenn dir lustig ist kamnst du auch die letzte schicht abkratzen, dass da drunter musst du abschrubben und grundieren. Wenn du einen nassen Finger draufreibst und dann Farbe am Finger hast, ist da auf jeden fall Leim drunter.

Huhu

es wurde die falsche Farbe aufgetragen d.h. Sie passt nicht zum Untergrund... Wende dich an deinen Vermieter die Decke muss faschmännisch behandelt werden.., mein Mann ist Maler... glaub mir... selbst rummankeln bringt nichts!

Liebe Grüße

Farbe aufgeplatzt? oder Tapetennähte aufgeplatzt?

Beides kann gleiche aber auch sehr unterschiedliche Ursachen haben.

Wenn Farbe abblättert, wurde der Untergrund nicht gepackt, nicht abgewaschen, nicht grundiert o.ä.

Wenn Tapetennähte reißen, liegt´s oft an der billigen Plürre, die aus Styrolacrylat hergestellt wírd. Die Anstriche werden hart und reißen an der Tapetennaht. Auf Tapete muß Reinacrylatfarbe drauf.

Wenn sich Tapetennähte aufwölben, hat der Anstrich mehr Spannung erzeugt, als die Verklebung halten kann. Das kann an der fehlenden Untergrundbehandlung, am falschen Kleber (Zellulose ohne Dispersion) oder an zu häufigem Streichen der Tapete liegen.

Was ist es nun bei Euch???

CocosCoco
Fragesteller

Bei mir ist es die Farbe an der Decke die aufgeplatzt ist.

Gar nicht. Die alte Farbe muss abgewaschen/-gespachtelt werden und neue aufgetragen. Notfalls beschwer dich beim Vermieter.