Tapete hält nach 1 Jahr nicht mehr?

4 Antworten

Hier kommen verschiedene Ursachen infrage!
  • Der verwendete Kleister war für die Tapete nicht geeignet.
  • Ein stark saugender Untergrund entzieht dem Kleister das Wasser, bevor dieser seine volle Klebkraft entwickeln konnte.
  • Zu wenig Kleister aufgetragen.
  • Nicht Einhaltung der vom Hersteller empfohlenen Weichzeiten.

Offene Nähte lassen sich einfach mit etwas Wandfarbe, die mit einem Heizungspinsel unter die Tapete gestrichen werden, schließen.

Große Luftblasen, wie auf dem unteren Bild lassen sich allerdings kaum restlos entfernen. Hier ist es wahrscheinlich am einfachsten, den kompletten Streifen zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder war der Kleister ungeeignet, der Untergrund nicht richtig behandelt oder der Kleister war bereits vor dem Aufkleben der Bahnen angetrocknet.

Wenn es nur wenige Stellen sind, dann kann man die Tapete etwas abziehen und z.B. mit einem Heizkörperpinsel neuen Kleister aufstreichen. Gute Haftung erzielt man mit Methylan Ovalit S.

Löst sich die Tapete allgemein leicht ab, dann wird das in naher Zukunft auch andere Bahnen betreffen, weil falsch gearbeitet wurde. Hier hilft egentlich nur eines: Neu tapezieren. Aber diesmal alle Tapetenlagen entfernen und den Untergrund vor dem Tapezieren mit Haftgrund vorbereiten. Und nach Möglichkeit nie im Hochsommer tapezieren, weil die Wände dann zu warm sind und der Kleister angetrocknet ist, bevor die Bahnen ausgerichtet sind.

Wenn das Raufasertapete sein, dann mittels Acrylspritze eine feine Naht in die aufgeplatzte Stellen geben und egalisieren. Dann mittels eines Malpinsel mit der gleichen Farbe kaschieren. Wenn noetig , die lockere Tapete vorher mittels einer Spritze, Kleber unter zu spritzen, weichen lassen und dann andrücken.

Die Spannkraft des Papiers ist höher als die des Klebers und somit zieht sich das Papier wieder zurück.

Die Tapete vorsichtig ablösen, soweit wie es einfach ist. Danach mit spezial Tapetenkleister gut einschm7eren und wieder ankleben....fertig.

Conradus  14.07.2023, 18:48

man kann sie dabei auch vorsichtig reissen, das wird kaum sichtbar sein