Decke streichen? Farbe ausgegangen?

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt noch 1 x Farbe bestellt und warte dann halt, bis sie gekommen ist. Ich denke, das wird sicherer sein.

4 Antworten

Angaben zum Verbrauch findest du in der Produktbeschreibung!

Der Verbrauch von Wandfarbe wird mit etwa 7 m²/Liter angegeben.

Wenn du davon 20 % abziehst, kommt das dem tatsächlichen Verbraucht recht nahe.

Wie viel Farbe verbraucht wird ist natürlich auch vom Untergrund abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kannst du einfach eine andere Farbe verwenden, aber du solltest dich dann nicht wundern, dass Farbunterschiede erkennbar sind.

sweezer
Fragesteller

Soll ich die verbleibende Farbe einfach dünn verstreichen und mit der gekauften dann den zweiten Anstrich machen? Oder soll ich einfach die andere Farbe bestellen und danach fertig streichen? Sieht man dann keine Farbunterschiede?

bergquelle72  18.03.2023, 14:17
@sweezer

Ja, so kannst du es machen. Auf alle Fälle einen kompletten Anstrich mit einer Farbe, sonst gibt es Farbschattierungen.

Auf keinen Fall die verschiedenen Farben zusammen schütten.

es muss auf jedenfall der selbe ton sein.

bergquelle72  18.03.2023, 14:15

MUSS muss es ganz sicher nicht.

Wen jemand mit farbunterschieden einverstanden ist dann ist doch alles gut.

Das ist jetzt natürlich ungünstig :D

um ein perfektes Ergebnis zu erlangen , bedarf es eines kompletten Anstriches.

du müsstest dann also sobald die Farbe kommt , die komplette Decke nochmal streichen.

tust du das nicht , dann wirst du einen Unterschied definitiv sehen.

das musst du dann aber entscheiden ob das für dich inordnung geht.

sweezer
Fragesteller

Das war echt doof. Eine Packung Farbe sollte für 25 qm reichen. Mein ZImmer ist klein, ca. 20 qm. Hab trotzdem 2 Packungen bestellt, damit es bestimmt reicht. Und jetzt haben 2 Packungen nicht mal für 1 x streichen gereicht ;(

Richi008  18.03.2023, 23:31
@sweezer

Lass mich raten , die 20 Quadratmeter sind die Wohnfläche ?

zur Berechnung des voraussichtlichen Farbverbrauches , musst du errechnen wie viele Quadratmeter du streichen musst. Bedeutet , jede Wand ausmessen und zusätzlich auch die Decke.

das sind dann also mehr als 20 Quadratmeter die zu streichen ist.